Ein Café zum Verweilen

Das Café zum Glück - Nadin Maari

Das Café zum Glück
von Nadin Maari

Zum Inhalt:

In ihrem Café Coffee To Stay kreiert Claire Herzog für ihre Gäste einen duftenden und wohlschmeckenden Kaffee nach dem anderen. Als sie dann schwanger wird, möchte sie die freudige Botschaft erst einmal für sich behalten. Als sie dann endlich dazu bereit ist, ihrem Freund Tobias, den sie über alles liebt, von der Schwangerschaft zu erzählen, hat auch dieser Neuigkeiten für sie. Tobias muss seinen Arbeitskollegen bei einem gemeinsamen Projekt vertreten und deswegen von heute auf morgen nach Kalifornien fliegen. Geschockt über diese Neuigkeit kommt Claire nicht dazu, Tobias von der Schwangerschaft zu erzählen und so bleibt sie vorerst ihr kleines Geheimnis. Doch alle folgenden Versuche scheitern ebenfalls. Zudem scheint sich Tobias in Kalifornien immer wohler zu fühlen.

Wir begleiten Claire Herzog dabei, wie sie in ihrem Café Coffee To Stay für ihre Gäste eine tolle Kaffeekreation nach der nächsten zaubert. Dabei lernen wir sie im Laufe der Handlung immer besser kennen und können verstehen, wieso ihr das Café so sehr am Herzen liegt. Ich konnte es zumindest und deswegen auch voll und ganz nachvollziehen, wieso sie es nicht einfach im Stich lassen konnte und wollte, um mit Tobias nach Kalifornien zu fliegen.

Claire war mir sofort sympathisch. Sie ist eine toughe, herzensgute Frau, die sich um ihre Mitmenschen kümmert, für jeden ein offenes Ohr hat und gerade ihre Stammgäste ziemlich gut kennt. Ich fand, in ihrem Café herrschte eine richtig familiäre Atmosphäre, bei der man sich nur zu gern auf eine Tasse Kaffee in dieses setzen und die Welt um sich herum vergessen möchte.

In der Geschichte gibt es viele tolle Nebenfiguren, die ihren eigenen Charme und einige Macken haben, die man mögen kann oder nicht. Mir sind sie alle bis auf Herrn Greiner mit ihrer individuellen Art richtig ans Herz gewachsen. Die Autorin beschreibt zudem die Figuren und die Schauplätze detailliert und lebendig, sodass ich sie bildlich vor Augen hatte.

Gefehlt haben mir in diesem dritten Band der Reihe die Stolpersteine, die sich Claire in den Weg legen. Klar steht immer die Frage im Raum, wie Claire und Tobias es schaffen, sich nicht voneinander zu entfernen und sie muss sich kleineren Herausforderungen stellen, aber gerade Letztere lösen sich doch recht schnell wieder in Wohlgefallen auf.

Fazit:

Eine wunderbare Geschichte, bei der man für ein paar Stunden die Welt um sich herum ausblenden kann und Claire in ihrem Café Coffee To Stay begleiten und sich von ihren Kaffeekreationen verzaubern lassen kann. Ich jedenfalls habe Claire gern in ihr Café begleitet, hätte mir nur gewünscht, dass sie sich mehr Herausforderungen stellen muss, die für mehr Spannung gesorgt hätten.