Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Ein Cozy-Krimi zum Schmunzeln und Miträtseln - einfach gut

Manchmal muss es eben Mord sein - Frida Mey

Manchmal muss es eben Mord sein
von Frida Mey

Bewertet mit 5 Sternen

Elfie Ruhland ist eine patente Dame im reiferen Alter. Ihre freundliche manchmal etwas altmodische Art sollte einen nicht täuschen. Elfie ist ein sehr pragmatischer und tüchtiger Typ. Als selbstständige Office-Managerin bringt sie nicht nur die Ablage und sonstige Büroangelegenheiten auf Vordermann, gleichzeitig bemüht sie sich auch noch um eine Korrektur des Betriebsklimas auf eine besondere Art. Schikanierende Vorgesetze und andere Übeltäter können dabei schon einmal durch "gezielte Unfälle" "entsorgt" werden.
Nun ist es wieder soweit und Elfie hat eine neue Stelle angetreten. Es gilt, im Büro einer Versicherung Ordnung zu schaffen. Schon schnell muß sie erkennen, daß auch hier wieder eine sehr ehrgezeige und absolut rücksichtslose Vorgesetzte bei ihren Untergegebenen Angst und Schrecken verbreitet. Umso entspannter ist das Arbeitsklima als diese Dame bedaulicherweise einen tödlichen Unfall hat. Doch die Entspannung hält nicht lange an und Elfie muß sich fragen, ob ihre Arbeit hier nicht noch ausgeweitet werden muß...

Die junge Kommissarin Alex nimmt ihren Beruf auch sehr ernst und wundert sich schon länger über häufigere Arbeitsunfälle in verschiedenen Unternehmen. Leider hat sie privat nun auch mit einem Tyrann in Form der herrschsüchtigen Tante ihres Verlobten zu tun. Der geliebte Verlobte befindet sich mal wieder auf einer seiner Forschungsreisen und Alex muß es alleine mit der kommandierenden Tante Lydia und dem dicken Mops Amadeus aushalten. Einziger Lichtblick ist da die nette Dame, die sie bei der Grabpflege auf dem Friedhof kennenlernt und das ist keine andere als Elfie. Auch Elfie findet Alex sehr sympathisch, weniger gut findet sie es hingegegen, daß Alex die Ermittlungen an einem Todesfall in ihrer dezeitigen Wirkungsstätte aufnimmt.

Ein wunderbarer Cozy-Krimi um die mehr als sympathische Protagonistin Elfie Ruhland, die man keineswegs unterschätzen sollte :-)

Weniger