Krimi mit Herz

Manchmal muss es eben Mord sein - Frida Mey

Manchmal muss es eben Mord sein
von Frida Mey

~~Das Autorenduo Friedlind Lipsky und Ingeborg Struckmeyer beschert uns hier unter dem Pseudonym Frida Mey den ersten Teil der Krimireihe mit Elfriede Ruhland und der Kommissarin Alex von Lichtenstein. "Manchmal muss es eben Mord sein" ist ein Büro-Krimi der besonderen Art und inzwischen ist auch die Fortsetzung "Radieschen von unten" erhältlich, die im Bestattermilieu angesiedelt ist.

Elfie Ruhland ist ein Organisationstalent auf der ganzen Linie. Sie verdient ihre Brötchen als Bürokraft der besonderen Art: getreu ihrem Motto "Ordnung ist das halbe Leben" bringt sie als freie Mitarbeiterin chaotische Aktenberge unter Kontrolle.
Es bleibt natürlich nicht aus, dass sie im Büroalltag so allerhand unsympathischen Zeitgenossen begegnet. Vorgesetzte, die ihre Mitarbeiter unfair behandeln oder ihnen anderweitig das Leben schwer machen, sind Elfie ein Dorn im Auge. In der Gesprächsrunde, an der sie regelmäßig teilnimmt, hat sie das Mantra "Ich darf das" verinnerlicht. Und davon macht sie auch regen Gebrauch...
Als eines Tages eines ihrer sog. "Projekte" nicht so läuft wie geplant, gerät Elfie zusehends in Schwierigkeiten und ins Visier der jungen Kommissarin Alex von Lichtenstein. Doch eigentlich will Alex die nette ältere Dame gar nicht zu ihren Verdächtigen zählen, denn diese ist ihr sehr sympathisch. Ganz im Gegensatz zur Tante ihres Lebensgefährten: Lydia und ihr fetter Mops Amadeus lassen keine Gelegenheit aus, um Alex zu schikanieren. Ob es auch für dieses Problem eine ordentliche Lösung gibt?

Dieser Büro-Krimi lebt gar nicht von der Krimihandlung an sich. Diese ist zwar vorhanden und auch etwas spannend, aber in der Hauptsache ist dieses Buch einfach so lesenswert wegen der vielen sympathischen, skurrilen, bunt gemischten Personen - und natürlich auch wegen der unsympathischen, nervigen Zeitgenossen, die hier so herrlich lebendig geschildert werden.
Man fiebert richtig mit und schließt die Protagonisten schnell ins Herz. Wie der Klappentext so schön sagt: "Selten wurde so nett und freundlich gemordet wie von Elfie Ruhland".
Das Buch ist eine ganz tolle Abwechslung zu den üblichen Krimis und verdient auf jeden Fall eine Leseempfehlung!!