Ein düsteres Mystery-Märchen das mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen hat

Sieben Raben - Mika M. Krüger

Sieben Raben
von Mika M. Krüger

Inhaltsangabe:

Ihr Leben lang wird Frana von sieben Raben begleitet. Doch ob sie Freund oder Feind sind, vermag sie nicht zu sagen. An einem nebeligen Herbstmorgen dringt einer der Vögel in Franas Haus ein, zerrt an der Schublade einer Kommode und offenbart so ein düsteres Geheimnis: Sie ist nicht die Tochter ihrer Eltern. Auf der Suche nach ihrer tschechischen Herkunft wird sie Opfer eines alten Streits und muss sich diesem mit Mut stellen, die Raben immer an ihrer Seite.

Bei dem Buch "Sieben Raben" ist mir zuerst das Cover ins Auge gestochen und da ich mir unter dem Titel nicht viel vorstellen konnte musste ich die Inhaltsangabe lesen. "Ein düsteres Mystery-Märchen" - dieser Satz, aber auch die Inhaltsangabe machte mich neugierig. Ich war gespannt was mich erwarten würde und ob das Buch meinen Vorstellungen entsprechen würde.

Der Schreibstil hat mir gleich richtig gut gefallen, auch das die Geschichte in zwei Handlungssträngen erzählt wurde. In der Gegenwart bin ich mit Frana unterwegs die ständig von sieben Raben umgeben ist. Die Raben tun ihr nichts, sie folgen ihr einfach nur und es ist als ob sie sie bewachen würden. Eines Tages aber ändert sich alles. Einer der Raben fliegt in das Haus rein und stößt Frana mehr oder weniger auf ein altes Dokument welches zeigt das sie als Baby adoptiert wurde. Frana ist geschockt und will nun wissen was damals passiert ist, warum sie von ihren leiblichen Eltern hergegeben wurde. An ihrer Seite ihr bester Freund Joshua der ihr immer hilfreich zur Seite steht und sie schon öfters aus irgendwelchen unmöglichen Situationen gerettet hat.

Im zweiten Handlungsstrang liest man dann die Geschichte der Familie Nemec. Sie spielt 20 Jahre früher und man erlebt das Ganze aus Sicht von Krystof.

Beide Handlungsstränge sind spannend und fesselnd, man kann das Buch kaum noch aus der Hand legen weil man einfach wissen will warum die Raben ständig um Frana kreisen. Eine tolle Geschichte, auch voller Gefühl und mit tollen Charakteren. Frana hat Ecken und Kanten, deshalb fühlt man sich ihr gleich nah und kann sich auch unglaublich gut in sie reinversetzen. Manchmal versteht man ihr unüberlegtes Handeln nicht, kann es nicht nachvollziehen aber genau das macht Frana aus.

Auch Joshua hat mir sehr gut gefallen, mit so einem Freund kann dir nichts passieren. Er ist immer zur Stelle wenn es brenzlig wird und Frana weiß das sie sich auf ihn verlassen kann.

Die "sieben Raben" spielen in dem Buch auch eine große Rolle und es hat seinen Grund warum sie immer an Franas Seite bleiben. Diese Geschichte ist traurig und sehr gefühlvoll erzählt. Auch wenn man schon bald die Verbindung zu Frana herstellen kann, bleibt es immer noch spannend und man möchte einfach nur wissen wie es dazu gekommen ist das die sieben Raben, Frana ihr Leben durch begleiten.

Nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist mir der Schluss mit den Raben. Ich fand ihn wunderschön, passend und befreiend.

Mein Fazit:

Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Es fesselte mich nonstop und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. Es war spannend, traurig, gefühlvoll und das düstere löste sich am Ende auf. Von mir gibt es für dieses düstere Mystery-Märchen eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.