Ein echter Allrounder für das Gärtnern auf kleinem Raum

Fensterbrettgarten -

Fensterbrettgarten
von Deike Hassler

Fensterbrettgarten von Deike Haßler ist ein echter Allrounder und damit treuer Alltagsbegleiter für das Gärtnern auf kleinem Raum.

In vier Kapiteln vermittelt das Buch alles was man für das Gärtnererlebnis auf dem Fensterbrett und Balkon braucht, angefangen mit echten Basics, und eignet sich daher auch für Anfänger. Heike Daßler informiert über geeignete Standorte und Stellflächen, Equipment, Gefäße, Saatgut und vieles mehr, um einen perfekten Start in das Mini-Gartenerlebnis zu bereiten. Sind die ersten Schritte getan, begleitet die Autorin beim richtigen Gießen, der Standortauswahl und natürlich auch dem Düngen. Am besten gefallen mir die Kapitel drei und vier. Hier wird es ganz konkret und die Autorin präsentiert verschiedene Pflanzen, von Gemüse, über Kräutern bis zum Obst, die sich für das Gärtnern auf dem Fensterbrett Innen und Außen am besten eignen und geht dabei auch auf Sortenempfehlungen ein, die sich für kleinen Raum anbieten. Jede Pflanze erhält hier einen kleinen Steckbrief, den ich mittlerweile auch gern zum kurzen Nachschlagen verwende, wenn ich Infos zur Aussaat oder Ähnliches benötige.

Angereichert wird das Ganze mit wirklich schönen und hochwertigen Fotoaufnahmen. Daneben gibt es praktische Tipps zum Upcycling für Pflanzgefäße oder wie sich Dünger schnell und einfach aus der eigenen Küche verwenden lässt.

Während die Steckbriefe wirklich toll und übersichtlich sind, fehlt mir im Gesamtwerk jedoch manchmal die Übersichtlichkeit, dazu kommt eine recht kleine Schrift. Dies sind jedoch für mich die einzigen Minikritikpunkte in dem sonst überzeugenden Begleiter, den ich absolut nicht mehr missen möchte für die kommende Pflanzsaison auf Balkon und Fensterbrett!