Ein eindrucksvoller Roman über eine außergewöhnliche Frau

Die Dirigentin - Maria Peters

Die Dirigentin
von Maria Peters

Wir schreiben das Jahr 1926 in New York. Antonia Brico wächst als Adoptivkind unter dem Namen Wilhelmine Wolters unter ärmilchen Verhältnissen auf, entdeckt aber sehr früh ihre Liebe zur klassischen Musik. Als ihr Vater vom Müll ein Klavier mit nach Hause bringt beginnt sie sich selbst das Spielen beizubringen. Ihr größter Traum ist es DIrigentin zu werden. Doch die Zeiten sind für Frauen schwierig, einstig den Männern ist es erlaubt solche Berufe auszuüben.
Aber Antonia besitzt eisernen Willen und Disziplin und schafft es nach vielen Fehlversuchen ein eigenes Orchester zu gründen. Dadurch schafft sie es auch später als Dirigentin im Vordergrund anderer orchester zu stehen aber nie wird es ihr Traumorchester sein.
Bei dem Buch handelt es sich um eine teilweise biografische Geschichte, die das Leben der Dirigentin Antonia Brico präsentiert. Die gesellschaft und das Frauenbild der damaligen Zeit wird sehr gut und detailiert dargestellt und der lebendige sowie bildhafte Schreibstil lässt einen die Gefühle und den Charakter der talentierten jungen Antonia nachvollziehen. Der teils historische Roman kommt sehr realistisch rüber und der Leser platziert sich völlig in der Zeit und der Thematik
Ein eindrucksvoller Roman über eine außergewöhnliche Frau mit Kämfpernatur und derer Versuche aus der starren Geschlechterrolle auszubrechen.