Ein etwas langatmiger Krimi auf einem Frachter.

Leichenfänger -

Leichenfänger
von Marco Hasenkopf

Ein etwas langatmiger Krimi auf einem Frachter.

!!! als Hörbuch gehört !!!

Cover: Das Cover ist passend zu dem Ort, an dem die Geschichte spielt – ein Schiff. Durch die Risse und das Dunkle ist es passend zum Genre gestaltet. Ich finde es ansprechend.

Sprecher: Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und gerade zu Anfang finde ich, kann er die Dialekte sehr gut. Teilweise wirkt es jedoch etwas gekünstelt, wenn er versucht, die Charaktere individuell darzustellen. Generell höre ich ihm jedoch recht gerne zu.

Charaktere: Rosa ist relativ sympathisch, jedoch konnte ich mich nicht wirklich in sie hineinversetzen oder mich mit ihr identifizieren. Sie hat einiges durchgemacht und ich habe Mitleid mit ihr. Richtig greifbar war sie für mich irgendwie dennoch nicht. Stien war immer hilfsbereit und freundlich. Die Teilnehmer und Trainer waren von Anfang an alle skurril. Da das aber auf alle zutraf, war es auch schwierig, sie einzuordnen.

Meinung: Der Anfang ist fesselnd, interessant und grausam. Danach plätschert die Geschichte recht lange vor sich hin und ich fand es etwas langatmig, wodurch es mich nicht richtig fesseln konnte. Das hätte man meiner Meinung nach etwas mehr stauchen können. Die Geschichte wird nicht nur mit Blick auf Rosa erzählt, sondern auch auf die anderen Teilnehmer. Teilweise weiß man jedoch nicht, von wem die Rede ist, da manchmal nur von „Mann“ oder „Frau“ die Rede ist, was das Miträtseln jedoch fördert. Man stellt sich hier viele Fragen und zu einem Teil klären die sich bis zum Ende. Allerdings bleiben auch einige Fragen offen, die auch nicht mehr geklärt werden würden. Das Ende bietet auf jeden Fall auch die Möglichkeit für einen folgenden Teil mit Rosa Bach.

Alles in allem fand ich die Idee nicht schlecht, jedoch sind für mich einige Fragen noch unbeantwortet und vor allem fand ich es recht langatmig. Somit kann ich es empfehlen als Hörbuch, wenn man es nebenher hört.