Ein Fall der unter die Haut geht

Der Giftzeichner
von Jeffery Deaver

Der Giftzeichner: der 11. Lincoln-Rhyme-Thriller, geschrieben von Jeffery Deaver, erschienen im Blanvalet Verlag am 14. September 2015.

Rhyme und Sachs ermitteln in einem Mordfall bei dem dem Opfer ein Tattoo aus Gift statt Farbe beigebracht wurde. Der Mörder ist schnell, professionell und scheint eine Botschaft in Gift hinterlassen zu wollen. Die Spuren die Amelia sichern kann weisen auf einen zweiten Tatort. Koennen sie einen Mord verhindern? Gleichzeitig versucht Rhyme etwas über evtl. Komplitzen aus dem Uhrmacher Fall raus zu finden.

Deaver schafft es wieder einmal bis zur letzten Seite uns in Spannung zu versetzen. Der Thriller ist ein solcher und die ermittelnden Personen sind altvertraut. Man sollte den Knochenjaeger und Der gehetzte Uhrmacher gelesen haben um nicht gespoilert zu werden. Ohne das Wissen aus den älteren Thrillern bleiben Rhyme und Sachs recht blass wobei es mir bei einer Reihe auch zu langweilig würde immer wieder die gleichen Personen episch lange vorzustellen.

Es wird aus der Sichtweise des jeweiligen Ermittlers, z. T. der Opfer und auch des Täters erzählt. Dadurch hat der Leser den großen Überblick, aber nicht immer den ganzen Durchblick. Es gibt verschiedene Handlungsstraenge die parallel laufen und es irgendwie natürlicher macht als das sture Ermitteln eines einzigen Falles wie es sonst so üblich ist in Krimis.

Wer traut sich nach diesem Thriller noch in dunkle Keller die mehr als einen Zugang haben?