Deaver at its best!

Der Giftzeichner
von Jeffery Deaver

Vorab muss ich sagen, dass ich Deaver über alles liebe und seine Romane verschlingen - dieser aber hat mir besonders gut gefallen, denn hier zeigt der Meister sein Können auf beste Art und Weise. Das Buch ist ein typischer Deaver. Man muss aufmerksam lesen und je weiter man kommt, desto mehr zerrt einen die Geschichte regelrecht ins Buch. Jedes Detail, das auch nur so mal nebenbei erwähnt wird, kann von entscheidender Bedeutung sein. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, sodass man bis zum Ende nicht weiß, wer was warum getan hat. Spannung pur!

Gut gefällt mir die Unterbrechung des Textes durch die altbekannten Listen, die den Ermittlern beim Denken helfen. Dadurch kann auch der Leser immer wieder sehen, was neu ermittelt wurde und wichtig ist. Auch die Pläne der Tatorte direkt zu sehen, hat mir gut gefallen und noch mehr Spannung und Aufmerksamkeit erzeugt.

Für mich war es zudem ein schönes "Wiedersehen mit alten Bekannten" aus den vorherigen Büchern. Ich liebe die Figuren, die alle so wunderbar detailiiert beschrieben werden, dass man sie direkt vor Augen hat. Jeder hat seine Eigenheiten und das macht die Figuren und Deavers Romane so lesenswert. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band!