Ein fantasievolles, aufregendes und märchenhaftes Abenteuer! Mit wunderschönen sw Illustrationen.

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht -

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht
von Miriam Mann/Marikka Pfeiffer

märchenhaft und magisch

Tom und das Nachbarsmädchen Milli sind einer geheimnisvollen Sache auf der Spur:

Seltsame Geräusche, eine fliegende Drohne vor Toms Fenster im 19. Stockwerk, ein Frosch im Klo und eine Fee im Hausflur ...

Was geht hier nur vor sich? Und wie steckt der mysteriöse Mister Grimm, der Eigentümer des Towers und Bewohner des Penthouses in der 20. Etage, mit drin?

Altersempfehlung:

ab 9 Jahre

Illustrationen:

Jedes Kapitel wird mit einer schwarz-weiß Illustration von Tom oder Milli eingeleitet und durch viele kleine Zeichnungen passend zur Handlung ergänzt.

Die Figuren sind sehr detailliert und scharf gezeichnet und wirken plastisch fast dreidimensional. Gerade der Kontrast von eckigen, geradlinigen Konturen und doch einem gewissen Schwung gefällt mir sehr. Da die Illustrationen "nur" schwarz-weiß sind, erhalten sie zusätzlich eine ganz besondere Tiefe.

Mein Eindruck:

Die Kapitel umfassen meist nur wenige Seiten, so dass das Buch etwa ab 9 Jahren selbst gelesen werden kann.

Das Abenteuer von Tom und Milli wird phantasievoll erzählt, benötigt aber einige Kapitel, um den Leser irgendwann mitzureißen.

Die beiden Hauptfiguren sind auf Anhieb sympathisch: Tom und Milli sind mutig, clever und wissbegierig und bilden ein perfektes Team. Dass es sowohl einen Jungen wie auch ein Mädchen in der Hauptrolle gibt, finde ich sehr gut, denn so kann man sich auf jeden Fall mit einem der beiden Kinder identifizieren.

Mein persönlicher Liebling ist aber der sprechende Frosch, der für Abwechslung und herrlich witzige Dialoge sorgt.

Zur Handlung möchte ich gar nicht zu viel verraten, um kein Geheimnis vorwegzunehmen. Nur so viel: es wird magisch und märchenhaft und überraschend.

Allerdings braucht die Geschichte meines Erachtens zu lange, um endlich in Fahrt zu kommen und ist dann viel zu plötzlich vorbei.

Auch wenn die Handlung abgeschlossen ist, bleibt ein gewisser Spielraum am Ende, der die Möglichkeit einer Fortsetzung bewusst offen lässt.

Für das magische wie unterhaltsame Abenteuer gebe ich vier von fünf Sternen. Dass es nicht zur vollen Punktzahl gereicht hat, liegt weniger am phantasievollen Inhalt, sondern vielmehr an der Umsetzung und dem abrupten Ende der Story.

Eine Leseempfehlung für Jungen wie Mädchen, insbesondere für alle Liebhaber*innen von Märchen und magischen und geheimnisvollen Geschichten!

Fazit:

Ein fantasievolles Abenteuer voller Magie, mit schrägen wie überraschenden Momenten, auch wenn die Geschichte nur langsam Fahrt aufnimmt.

Die liebenswerten teilweise skurrilen Charaktere wachsen schnell ans Herz.

Vervollständigt wird die magische Geschichte durch wunderschöne, plastische schwarz-weiß Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch "Grimmskrams - Ein 'KLONK' um Mitternacht" aus dem Jahr 2021