Undurchsichtiger Gegenspieler und ein Hauch von Märchenflair machen das Buch zu einem Pageturner

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht -

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht
von Miriam Mann/Marikka Pfeiffer

Auf dem Dach des legendären Grimm-Towers landet in nachtschwarzer Dunkelheit eine Drohne mit einer Kiste – und damit beginnt für Milli und Tom ein märchenhaftes Abenteuer. Aus der Kiste entspringen lauter seltsame Gegenstände, und als kurz darauf auch noch ein Frosch aus der Kloschüssel in Toms Badezimmer auftaucht, der sich lauthals über seine goldene Kugel beschwert, ist klar: Hier geht es um magische Dinge aus der Märchenwelt. Und hinter denen ist nicht nur der finstere Mister Grimm her, sondern noch weitaus gefährlichere Gestalten …

Meinung:
Tom ist erst vor kurzem mit seiner Familie in den legendären Grimm-Tower gezogen. Eines Tages trifft er auf das Mädchen Milli und gemeinsam stolpern sie in ein märchenhaftes Abenteuer. Denn auf dem Dach des Grimm-Towers entdecken die Kinder einen Koffer voller magischer Gegenstände. Doch sobald sie den Koffer öffnen, entfliehen die Gegenstände und Lebewesen. So versuchen Tom und Milli im Laufe der Handlung den Lebkuchen von Hänsel und Gretel, die Kugel vom Froschkönig oder den fliegenden Teppich wieder einzufangen. Dicht auf ihren Fersen ist der finstere Mister Grimm.

Da ich Geschichten über Märchen liebe, war für mich nach dem Lesen des Klappentextes klar, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen muss. Ich fand der Mix aus realer Welt und magischen Gegenständen klang einfach richtig gut.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Tom und Milli erzählt. Zu Beginn eines jeden Kapitels zeigt ein Porträt von Tom oder Milli dem Leser sofort an, welcher Sichtweise man im jeweiligen Kapitel folgen darf. Dies sorgt beim Lesen für die nötige Portion Abwechslung. Denn Tom und Milli sind ganz unterschiedliche Charaktere und gehen auch mit einer anderen Denkweise an die Suche heran.
Zudem fand ich es gut, dass sowohl ein Mädchen als auch ein Junge die Hauptrollen in diesem Buch einnehmen. So dürfte das Buch bei beiden Geschlechtern punkten können.

Die Idee des Autorenduos Marikka Pfeiffer und Miriam Mann hat mich sehr begeistert. Schon der Grimm-Tower mit seinen vielen Stockwerken und seinem unheimlichen Besitzer faszinierte mich von Beginn an.
Aber auch die magischen Gegenstände, die entflohen sind, fand ich äußerst ansprechend. Ich war mit Feuereifer dabei, wenn Tom und Milli sich auf die Suche nach dem fliegenden Teppich oder dem Lebkuchen begaben.

Auch die Beziehung der beiden Kinder entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter. Aus Fremden werden Freunde und ich fand es äußerst erfrischend, dass sich hier in keiner Weise eine Liebesgeschichte abgezeichnet hat. Dies ist allerdings wahrscheinlich auch der Altersgruppe für Kinder ab 9 Jahren geschuldet. Nichtsdestotrotz kommt „Grimmskrams“ wie gesagt perfekt ohne eine Liebesgeschichte aus.

Immer wieder wird die Handlung durch tolle Zeichnungen von Illustratorin Kristina Kister aufgelockert. Gerade die Märchengegenstände oder die Märchenwesen stehen dabei im Fokus der Bilder.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen, lässt den Leser jedoch darauf hoffen, dass es möglicherweise noch weitere Bände geben wird. Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden und ich als Leser würde mich riesig darüber freuen, mehr über Tom, Millis und Mister Grimms Welt zu erfahren.

Fazit:
Mit diesem gelungenen Mix aus realer Welt trifft auf Märchengegenstände wurde ich in eine zauberhafte Welt entführt. Tom und Milli sind zwei tolle Protagonisten und mit Mister Grimm gibt es einen sehr undurchsichtigen Gegenspieler. Ich hoffe sehr, dass wir über diese Welt in naher Zukunft noch mehr lesen dürfen.
5 von 5 Hörnchen.