Lebhaft und Witzig

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht -

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht
von Miriam Mann/Marikka Pfeiffer

Als in der Nacht auf dem Dach des Grimm Towers eine geheimnisvolle Kiste von einer Drohne abgegeben wird, ahnen Milli und Tom noch nicht, dass die der Anfang eines zauberhaften Abenteuers werden würde. Der Kiste entspringen seltsame Gegenstände, die sich bald als magische Artefakte aus der Märchenwelt entpuppen und hinter denen weitaus gefährlichere Gestalten her sind als nur der finstere Mister Grimm. Es beginnt eine rasante Verfolgungsjagd voller Magie, Freundschaft und Blaugurken.

Nicht nur der Buchdeckel, sondern auch die Seiten sind liebevoll gestaltet und haben dadurch mein Leseerlebnis bereits verbessert, bevor ich überhaupt mit Lesen angefangen habe. Die Illustrationen waren sehr passend und ich denke, dass sie besonders für jüngere Leser eine willkommene Abwechslung zum ganzen Text sind. So werden sie nicht von diesem ganzen Buchstabensalat erschlagen.
Auch der Schreibstil war sehr simpel, bildhaft und angenehm flüssig. Es gab viele süsse und lustige Szenen und besonders der Froschkönig war für mich ein Highlight (und ich bin mir sicher, dass ich damit nicht allein bin). Dessen freche Bemerkungen haben mir so manches Grinsen entlockt.
Millie und Tom waren mir ebenfalls gleich sympathisch. Doch bei den Beiden hat mir vielleicht ein bisschen was gefehlt. Ich mochte sie gerne, doch sie wirkten eher langweilig auf mich. Da hätte ich gerne ein wenig mehr Persönlichkeit gehabt. Ich verstehe natürlich auch, dass man in Kinderbüchern nicht zu kompliziert werden will… Nur ein wenig mehr Tiefe hätte mich gefreut. So wusste ich am Ende noch nicht mal, warum Milli nur bei ihrer Mutter wohnt oder andere persönliche Details dieser Art.
Trotzdem konnte ich das Buch alles in allem geniessen und würde es jüngeren Lesern gerne weiterempfehlen.

Fazit: Eine bildhafte, witzige Geschichte für zwischendurch. Die liebevollen Illustrationen und der Frosch waren mein Buchhighlight.