Ein farbenprächtiges und wunderbar recherchiertes Hörerlebnis zum Bau des Freiburger Münsters

Der Turm aus Licht - Astrid Fritz

Der Turm aus Licht
von Astrid Fritz

Das Hörbuch „Der Turm aus Licht“ ist ein sehr gelungenes historisches Hörbuch mit fiktiven Elementen. Es wird hier vom Bau des Freiburger Münsters erzählt, der verbunden ist mit vielen menschlichen Schicksalen. Die Zeit, in der die Geschichte spielt, umfasst  die Jahre 1270-1330.

Ich bin sehr davon beeindruckt, wie gut die Geschichte recherchiert ist und man merkt ihr auch an, dass Astrid Fritz hier sehr viel Herzblut hineingesteckt hat.
Sie haucht auf ihre Art und Weise den Baumeistern und Handwerkern, den Adeligen, kirchlichen Herrn, den damals lebenden Menschen Leben ein und erschafft für den Hörer einen direkten Bezug zur damaligen Gesellschaft.
Das Hörbuch handelt von vielen unterschiedlichen Menschen, aber dennoch ist es klar strukturiert und für den Hörer sehr gut nachzuvollziehen. Astrid Fritz entwickelt zudem die einzelnen Charaktere wirklich sehr individuell und so wird ihr Hörbuch nach meinem Empfinden zu einem wirklich tollen Erlebnis.
Über welch großes Wissen Astrid Fritz zu diesem Thema verfügen muss, lässt sich für mich nur erahnen. Das Hörbuch ist natürlich gespickt mit vielen historischen Daten und Fakten, mit vielen Details in Bezug auf die Architektur, aber auch die damalige Ausdrucksweise kommt zum Tragen, das Denken zu dieser Zeit, die Stellung der Frau und vieles mehr.

Sehr gefallen hat mir auch die Erzählstimme von Svenja Pages. Sie transportiert mit ihrer angenehmen Stimme die vorherrschende Atmosphäre und bringt mit ihrer Art der Modulation dem Hörer die einzelnen Personen wirklich nahe.

Das Hörbuch „Der Turm aus Licht“, das von Astrid Fritz verfasst und von Svenja Pages gesprochen ist, erschien im Jahr 2020 im Audiobuch Verlag OHG. Es umfasst 2 MP3-CDs mit einer Laufzeit von insgesamt 21 Stunden und 39 Minuten.

Fazit: Ein tolles Hörerlebnis zum Bau des Freiburger Münsters - historisch belegt und mit fiktiven Elementen verwobenen. Hier kommt Wissen und Unterhaltung zusammen.
Absolut zu empfehlen!