Überzeugt

Der Turm aus Licht - Astrid Fritz

Der Turm aus Licht
von Astrid Fritz

Eine Geschichte voller spannender historischer Aspekte und toller Charaktere.

Ich überlege es mir immer sehr gut, ob ich mich auf einen so dicken historischen Wälzer, wie "Der Turm aus Licht" einer ist, einlasse - auch wenn es um ein Hörbuch geht. Immerhin brauchen so viele Seiten viel Zeit um gelesen zu werden und ich habe leider schon öfter die Erfahrung gemacht, dass historische Bücher nur dick sind, weil das von ihnen erwartet wird und nicht, weil sie es brauchen. Das macht Bücher unnötig zäh und langatmig.
Diese Angst hatte ich auch nachdem ich mich - durch die interessante Thematik überredet - auf dieses Buch einließ. Doch meine Sorge war unbegründet. Während ich der Geschichte lauschte, fand ich sie kaum einmal übermäßig gestreckt. Zwar wäre hin und wieder eine Raffung möglich gewesen, aber als wirklich nötig habe ich das nicht empfunden.
Das Buch braucht die Zeit für den Aspekt der Geschichte, der mir am besten gefällt: Die vielen unterschiedlichen Personen, mit ihren ganz unterschiedlichen Leben, die im Laufe der Erzählung immer wieder neue Richtungen einschlagen.
Das Ganze vor der Kulisse des Dombaus und einem historischen Portrait der damaligen Zeit. In unserer schnelllebigen Zeit fällt es mir schwer mir vorzustellen was für eine jahrelange Arbeit es war einen Dom zu bauen – wie manche dem Bau ihr ganzes Leben widmen oder ihren Alltag um die Kirche herum aufgebaut haben. Das Buch nimmt mich so mit in eine spannende, fremde Welt.
Das Geschichte hat damit meine Erwartungen erfüllt – auch wenn sie vielleicht am Ende ein bisschen zu viel Friede-Freude-Eierkuchen war – und mir bewiesen, dass nicht jeder dicke historische Roman ein langatmiger Wälzer sein muss.