Ein Geisterhaus?

Das Jahr der Kraniche - Christiane Sadlo

Das Jahr der Kraniche
von Christiane Sadlo

Eine junge Frau erwacht gefesselt in einer Hütte. Sie versucht, die Tür zu öffnen, doch es ist abgeschlossen. Sie ist gefangen.

Jan und Laura Plathe, frisch verheiratet fahren in Jans altes und Lauras neues Zuhause in der Uckermark. Zehn Jahre war Jan nicht mehr dort gewesen, seit das damals passiert war. Hanno hatte das Haus in Ordnung gehalten, und natürlich seine Tochter Elke, Jans  Kinderfreundin, die einmal behauptet hatte, sie würde ihn heiraten. Er war damals achtzehn und sie acht Jahre alt gewesen. Jan hoffte, dass es Laura dort gefallen würde.

Elke, ihr Mann Marius und Hanno hatten Laura liebevoll empfangen. Das Haus gefiel  ihr, auch wenn sie einiges änderte, damit es nicht mehr so düster wirkte. Doch Laura hatte manchmal das Gefühl, Geister zu hören. Jan meinte, dass die Geräusche vom Holz in dem Haus kämen. Doch dieses Gefühl verstärkte sich eher noch. Eines Tages erfuhr sie von einer alten Frau namens Jette von Julia. Julia war mit Jan einst verlobt gewesen und eines Tages einfach verschwunden.  Jan hatte Laura nie von ihr erzählt. Und auch nicht was damals alles geschehen war. Als Laura dann schwanger wurde, ging es ihr nicht so gut. Es war nicht nur die morgendliche Übelkeit, sondern auch tagsüber, die ihr zu schaffen machte…

War Elke wirklich die sooo gute Freundin, die Laura beistand? Was war damals alles geschehen, als Julia verschwand? Und warum hatte Laura immer diese schrecklichen Albträume?

Das Buch fing schon ganz spannend an, mit einer Frau, die gefangen gehalten wird. Wer war diese Frau? Es ließ sich gut und flüssig lesen, und man konnte sich in die Personen hineinversetzen. Das Ende war für mich nicht ganz überraschend, ich hatte es vermutet. Auf jeden Fall hat es mir ganz gut gefallen.  Eine schöne Unterhaltungslektüre, nicht ganz so spannend wie anfangs erwartet. Wirklich spannend wurde es erst wieder gegen Schluss.