Ein gelungener Auftakt zu einer neuer Buchreihe trotz einzelner Kritikpunkte

Ich bin dein Schicksal -

Ich bin dein Schicksal
von Kira Licht

Was wäre, wenn die Monster unter deinem Bett real wären? Damit setzt man sich in dieser Buchreihe auseinander und trifft auf eine faszinierende neue Welt, die nur dank der Angst der Menschen bestehen kann, und in der die Noctua leben. Dämonenähnliche Wesen, die nicht nur Kinder in Angst versetzen könnten, wenn wir sie sehen könnten.

Hier kommt Erin ins Spiel - Schülerin mit einem speziellen, gefährlichen Hobby (Erforschen und Filmen von Lost Places) , authentisch, kämpft für das, was sie glaubt und liebt, mutig, schlagfertig und liebenswert. Außerdem ist sie extrem neugierig. Zugleich fand ich ihre Reaktion nach der Aufdeckung eines jahrelang gehüteten Geheimnisses etwas übertrieben - sie bestraft ihre Großmutter dafür, indem sie sie ignoriert und ihr Vorwürfe macht.
Dann wäre da noch Callahan, alias Cal, der mysteriöse Bad Boy und Kopfgeldjäger, der überraschend liebenswert auftritt. Seine Freunde wie auch Erin bedeuten ihm die Welt und doch erfährt man trotzdem eigentlich nicht so viel von ihm. Er ist charmant, aber die größte Überraschung wartet am Ende des Buches...

Das Buch bietet genau, was man sich von einem Romantasyroman wünscht:
-) Eine Liebe, die anscheinend jahrelange Trennungen übersteht

-) eine faszinierende Parallelwelt (genialer Weltenbau, Hut ab! Besonders in einer Welt, die nicht aus Boden und Himmel besteht und dazu jedes Kartell seine eigenen LUFTSCHIFFE als Lebensraum hat - wie cool ist das denn?! Ausgeklügelt, durchdacht und fast schon großteils besser organisiert als unsere Welt)

-) ein gewaltiges Päckchen an Problem inklusive viel Spannung und Action, genialer Plot, wo an allen Ecken was passiert und trotzdem stimmig ist

-) spannende Charaktere

Jetzt kommen wir von den positiven Punkten der Geschichte zu meinen kleinen Kritiken:
1) Vereinzelt waren Ereignisse und Zufälle zu konstruiert/geplant. Dies war fast ein wenig zu "perfekt".

2) Es haben sich in dem ersten Drittel bis Hälfte die Erklärungen und Wiederholungen ein wenig gehäuft, was es ein wenig zäher gemacht hat, aber nicht so wirklich negativ beeinflusst hat.

3) Leider war mir Erin ein wenig zu naiv gegenüber Cal - wer würde so schnell einem verzeihen, für drei Jahre ohne Grund verschwunden zu sein? Die Verliebtheit zwischen den beiden war spürbar, aber zugleich hatte ich ein leichtes Misstrauen zu dieser "neu erwachten" Liebe, da Cal ihr so schnell und beinahe ungeduldig wieder so nah wie zuvor sein wollte.

Fazit:
Ein spannendes, rundumgelungenes, wunderschönes Buch mit der Liebe fürs Detail, einer atemberaubenden Welt namens Obscuris und viel Spannung. Ich bin auf jeden Fall auf Band 2 gespannt und was dort einen erwartet.