Ein gelungener und spannender Auftakt

ELFENKRONE - Holly Black

ELFENKRONE
von Holly Black

Als Jude sieben Jahre alt war, wurden vor ihren Augen ihre Eltern ermordet. Anschließend wurden sie und ihre beiden Schwestern nach Elfenheim an den Hof des Elfenkönigs verschleppt. Zehn Jahre ist es nun her und Jude hat nur ein Ziel vor Augen. Sie möchte dazugehören und zwar um jeden Preis. Denn Sterbliche werden in der Elfenwelt verachtet. Am schlimmsten sind Prinz Cardan und seine Freunde, die Jude und ihre Zwillingsschwester Taryn am meisten demütigen und piesacken. Cardan ist der jüngste Sohn des Elfenkönigs und sehr unberechenbar. Jude hat nur eine Chance, wenn sie am Elfenhof überleben will. Sie muss Cardan mit aller Macht die Stirn bieten.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und auf eine Empfehlung hin hatte ich dann mit dieser Reihe angefangen und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch begann sofort brutal mit der Ermordung der Eltern von Jude, Taryn und Vivienne in der Menschenwelt. Dann wurden sie von Madoc mit in die Elfenwelt nach Elfenheim genommen. Dass Vivi anders war als ihre Schwestern, hatte man sofort erkannt und deswegen war klar, wer ihr leiblicher Vater war. Nur war es für Menschen in der Elfenwelt nicht leicht und auch gefährlich. Jude hatte sich in diesem ersten Teil außerordentlich entwickelt. Erst wollte sie nur das Turnier gewinnen, um in den Ritterstand gehoben zu werden und dann kam alles anders. Cardan war zwar von Anfang gemein, aber auch hier merkte man sehr früh, dass der äußere Schein manchmal trügt.

Dieser erste Teil der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Es gab sehr viele unerwartete Wendungen, mit denen ich absolut nicht gerechnet hatte. Das Ende war absolut spannend und ich bin froh, dass ich alle Teile habe, um die Reihe direkt fortsetzen zu können.

Fazit:

Ein spannender Auftakt.