habe mir mehr erhofft. trotzdem okay

ELFENKRONE - Holly Black

ELFENKRONE
von Holly Black

Man liebt es oder man liebt es nicht. ich wäre dann wohl beim Mittelding.

Ich bin hin und her gerissen.

Ich habe diese Reihe ewig lesen wollen und hatte daher (denke ich) zu viel Erwartung, da ich nur gutes gehört habe.

Die Welt und deren Aufbau gefällt mir sehr. Die politischen Intrigen sind verständlich und zugleich spannend. Ich hatte auf den ersten 150-200 leider echt ein Problem mit der Protagonistin. Es wird so viel über ihre Vergangenheit und Kindheit erzählt, dass ich irgendwie den Moment verpasst habe, an dem wir in der Gegenwart sind und sie ihr aktuelles Alter hat. Sie benimmt sich teilweise so, als wär sie noch ein bockiges Kind und handelt total unüberlegt. In meinem Kopf war sie deshalb in 3/4 des Buches noch um einiges jünger, was mir dann mit manchen Handlungen das Leseerlebnis kaputt gemacht hat. Ich hab mir immer eingeredet "Ne, das ist okay, sie ist X Jahre alt, sie ist kein Kind mehr" nur, damit sie dann doch irgendwas dummes macht, was so nur ein Kind gemacht hätte. Sigh.

Die Romanze in der Mitte des Buches kam mir sehr willkürlich vor, der Vibe kam überhaupt nicht über. Aber das sollte sich noch klären...

Cardan hingegen mochte ich tatsächlich - bei ihm ist genau das Gegenteil der Fall. Ich denke mal, dass er ungefähr das gleiche Alter hat wie Jude, jedoch nehme ich ihn aus irgendwelchen Gründen als älter war. Stelle ich mir vor, er wäre 17-18 +/-, cringed es ab und an etwas, aber mit einer gewissen Reife, die mein Kopf ihm gibt, geht das klar.

Der Twist am Ende kam auch etwas unerwartet und ich habe die Gedanken nicht ganz verstanden. Also - schon - aber why tho

Das Buch hat so viel Potential und baut eine so schöne Welt auf. Bei High-(ish) Fantasy Reihen ist das oft so, deshalb werde ich die kommenden Teile weiterlesen und mich hoffentlich eines besseren belehren lassen. Das Buch war auch nicht schlecht, das möchte ich nicht sagen. Aber "irgendwie" hatte ich mir mehr erhofft.

Nach ein paar Meinungsrecherchen kommt vor allem beim ersten Teil raus, dass man ihn entweder mag, oder nicht. Naja, ich wäre dann wohl beim Mittelding.