Ein gelungener vierter Folgeband!

Gefangene der Dunkelheit - Karen M. Moning

Gefangene der Dunkelheit
von Karen M. Moning

Die junge Seherin MacKayla Lane, die sich nach Dublin begeben hat, um den Mörder ihrer Schwester zu finden, befindet sich in der Gewalt von Lord Master und "Tod-durch-Sex-Unseelie", die beabsichtigen ihr das Leben durch süchtig machenden Feensex auszuhauchen. Während sie versucht, sich durch Erinnerung an ihr menschliches Dasein am Leben zu verhalten und den Bann des Bösen zu entkommen, schmiedet Dani, eine weitere Sidhe-Seherin mit der Macht des Schwert des Lichts, Pläne um Mac zu befreien. Dieses Unterfangen gelingt ihr auch und sie flüchtet mit Mac zurück zu der Abtei der Seherinnen. Doch ist Mac wirklich gerettet? Denn die Unseelie-Prinzen haben ihr Ziel erreicht, Mac ist zwar nicht tot, doch dafür ist sie zu einer Pri-ya geworden, einer nach Feensex-Süchtigen, die nicht mehr im Stande ist an was anderes als an Sex zu denken, ihre gesamte Existenz dreht sich nun ausschließlich um die Fleischeslust und deren Befriedigung. Und um sie zu retten gibt ihr Barrons das, was wie am meisten begehrt-Sex und davon nicht zu wenig.

Fazit:
Mir persönlich hat das Buch sehr gefallen. Ich kannte die bisherigen Bücher von Karen M. Moning bereits und habe mich auf dieses Buch sehr gefreut, da der letzte Teil doch ein abruptes Ende fand und ich es kaum erwarten konnte, zu lesen wie es weiter geht. Und ich muss zu geben, meine Erwartungen haben mich nicht enttäuscht. Das Buch ist ebenso spannend wie die vorherigen Teile und auch hier hat Karen M. Moning es sich nicht nehmen lassen einen Cliffhanger einzubauen, durch den man nicht umhin kann, sich nach den fünften und letzten Buch ihrer Reihe zu sehnen und dessen Veröffentlichung entgegen zu fiebern. Und so komme auch ich nicht umhin und fiebere dem fünften Buch entgegen, jedoch nicht ohne Erwartungen in dieses zu setzten, denn obwohl bislang ein roter Faden in der Handlung zu erkennen ist, bleiben doch viele Fragen offen, die sich hoffentlich im fünften Teil eindeutig beantworten lassen können und einem ein Ende präsentiert wird, für welches es sich gelohnt hat zu warten.

Ein weiterer Bonus für mich ist zudem, dass das Buch übergangslos an den 3ten Teil anknüpft und unnötige Wiederholungen und Zusammenfassungen vermeidet, die eher lästig sind, wenn man die anderen Bücher kennt. Vom fünften Teil erwarte ich ebenso, dass sich dieser kleine Bonus wiederholt und man endlich die Fortsetzung der Geschehnisse erfährt. Dies ist jedoch auch ein kleines Manko für die Leute, die die anderen Bücher noch nicht gelesen haben und sich keinen Überblick über die bisherigen Ereignisse verschaffen können.

Karen M. Moning hat außerdem eine weitere Überraschung perrat, da in diesen Buch zum ersten Mal aus der Erzählperspektive einen anderen Person, in diesem Fall Dani, die Handlungen wiedergegeben wird. Ich persönlich finde das sehr erfrischend und abwechslungsreich, allerdings ist es keine vorkommende Umstellung auf einen neuen Charakter, da sich die Persönlichkeiten dieser Personen sehr ähneln und die Geschichte im ähnlichen Stil weitererzählt wird.

In vierten Teil dieser Reihe schließt Mac ihre Metamorphose von der „Pink“ Mac zur „Black“Mac ab und ist nicht länger die naive, lustige und weltfremde junge Frau,die sie zu Beginn ihrer Reise in eine ungewisse Zukunft war. Mac ist erwachsen und tough geworden, sie ist bereit sich allen Gefahren in den Weg zu stellen, um die Welt von den Unseelie zu befreien, dabei scheut sie nicht zurück auf alle Mittel zurückzugreifen, die ihr zur Verfügung stehen, denn es ist klar ohne ihr Eingreifen und ihre Fähigkeiten bleibt die menschliche Bevölkerung weiterhin unter dem Regime der Unseelie-Prinzen und deren Untertanen.