ein gelungenes Finale

Immortality -

Immortality
von Dana Schwartz

Nach dem unglaublichen Cliffhanger des ersten Bandes habe ich wirklich Sehnsüchtig auf dieses Buch von Dana Schwartz gewartet. Umso mehr hab ich mich gefreut, als ich es auch noch vorab lesen durfte.
Wie auch beim ersten Band zeigt sich die Autorin stilistisch sicher und erzeugt einen unglaublich schönen Lesefluss. Sie verliert sich nicht zu sehr in Beschreibungen und überlässt (anders als manche anderen Autoren) gern ein wenig der Fantasie der Leserschaft. Etwas was mir sehr gut gefallen hat.
Hazel selbst hat mir in diesem Buch noch ein wenig besser gefallen, als in Band 1, tritt sie doch nun selbstbewusster auf und arbeitet konsequent auf ihr Ziel hin. Die Nebencharaktere sind spannend und Facettenreich. Und ich bin sehr begeistert davon wie sie geschichtsträchtigen Namen Leben und Charakter eingehaucht hat.
Einzig muss ich wieder sagen: der Fantasy-Teil ist verschwindend gering und man hätte in dieser Reihe auch komplett darauf verzichten können und hätte trotzdem eine gelungene Geschichte (auch wenn es hier nun ein wenig präsenter war als in Band 1). Er war aber auch nicht störend. Auch wenn viele diese Geschichte als Romantasy wahrnehmen, würde ich diesem widersprechen. Romantik ist hier eine feine Würze die die Erzählung ergänzt, aber wirklich nicht der entscheidende Faktor. Wer also auf wahnsinnig viel Herzflattern hofft, könnte enttäuscht werden.

Bewertung: 4,5/5

Fazit: Ein gelungener Abschluss einer Geschichte mit starker Protagonistin die trotz all der Widrigkeiten schafft für sich selbst einzustehen und ihren Weg zu gehen.