Rezension

Ein grausames Thema atemberaubend gut beschrieben....

19 Minuten - Jodi Picoult

19 Minuten
von Jodi Picoult

Amoklauf in der Schule - der absolute Albtraum....

Schon vor einiger Zeit habe ich meine ersten Bücher zum Thema "Amoklauf in einer Schule" gelesen - "Wir müssen über Kevin reden" und "Es wird keine Helden geben" haben mich seinerzeit so tief berührt, dass ich mich unbedingt weiter (wohldosiert..) mit dem Thema beschäftigen musste.  

Das Buch "Neunzehn Minuten" gehört für mich wieder in diese Kategorie von Büchern, die einen innerlich erschauern lassen und dann aber gleichzeitig auch das Interesse permanent wachrütteln. Eine Geschichte um einen Amoklauf in einer Schule.... Schrecklich, aber leider doch immer wieder einmal Realität. Ein Thema, das ich versuche weitestgehend von mir zu weisen und das ich verdränge, wenn meine Kinder morgens das Haus verlassen, um in die Schule zu gehen.

"Wenn jemand starb, dem du dein Herz geschenkt hattest, nahm er es dann mit?"

"Dieser Junge war nichts als das, was von einem Menschen übrig blieb, wenn man die primitivsten Emotionen zusammenmischte und jeden sozialen Bezug aus ihnen herausfilterte." 

"Schadenfreude ist das Vergnügen am Leiden anderer, aber die eigentliche Frage ist doch, warum bereitet uns das Freude?"

In diesem Buch von Jodi Picoult werden für mich - soweit beurteilbar, ohne es je erlebt zu haben - sehr realistisch Erlebnisse und Hintergründe eines Amoklaufes in einer Schule geschildert. Hier werden auch die Beweggründe von Peter Houghton, dem Amokläufer, beleuchtet - und, obwohl ich seine Handlungsweise in keiner Weise nachvollziehen kann und möchte, bedauere ich doch irgendwie seinen schrecklichen Lebensweg bis zu seiner Handlung. Denn auch Peters Leben wirkt absolut unglücklich, er wird drangsaliert, oftmals  ist er Opfer, das keinen Rückhalt in der Familie findet und dazu noch immer im Schatten seines Bruders steht.... Natürlich keine Entschuldigung für einen Amoklauf, von außen betrachtet, bedauert man ihn jedoch in gewisser Weise schon...!

Für mich war dieses Buch so spannend, dass ich es kaum mehr aus der Hand legen konnte, bis ich es endlich zu Ende gelesen hatte. Obwohl das Ende ja eigentlich von vornherein feststeht.... Und dazu trägt Jodi Picoults flüssiger Schreibstil unbedingt bei!