ein großartiger Abschlussband mit einer Familie zum Verlieben

Firefly Creek -

Firefly Creek
von Lilian Kaliner

Der finale Band und was soll ich sagen? Ich mag noch nicht weg aus Firefly Creek, weg von der Silverhood Ranch, den Bennetts - viel zu sehr haben sie sich in den 5 Bänden in mein Herz geschlichen. Mit jedem einzelnen der 5 Bennettjungs plus Papa Harry habe ich gelacht, geweint, geliebt und mich amüsiert - es ist einfach eine Familie zum Liebhaben, egal wie unterschiedlich sie alle charakterlich auch sind und auch wenn mal die Pferde mit ihnen durchgehen.

In diesem Band lösen sich alle Fragen auf und die Ergebnisse haben es echt in sich. Die langjährige Fehde zwischen den Bennetts und den Scotts, warum die Bennett Jungs von den Pflegemüttern zurückgelassen wurden, uvm.

Mit Evie kommt eine weitere sehr sympathische, junge Frau in das kleine Städtchen. Zusammen mit der chaotischen, schrägen Kat bilden die beiden ein tolles Gespann und erleben einige vergnügliche Momente in ihrem Job.

Aber auch Evies Suche nach Antworten gestaltet sich schwieriger und dramatischer, als sie erahnt und stellt sie vor eine Entscheidung, die ihr Herz bricht.

Es ist dieses Gesamtpaket, was für mich einfach stimmig ist. Eine Familie, in der nicht alles rund läuft, in der sich auch mal gezofft wird, die mit Sorgen, Kummer und Zukunftsängsten zu tun haben und die sich trotz allem zusammenraufen, um aus allem das Beste zu machen und trotz aller Kabbeleien füreinander da sind. Aber auch die Frauen erlebt man hier in geballter Ladung und so verschieden sie auch sind, wenn es um einen von ihnen geht, halten alle zusammen.

Dieser Abschlussband ist gleichzeitig auch Quentins Geschichte und hat mich sehr berührt, denn hier erleben wir ihn von einer ganz besonderen Seite. Er wirkte sonst immer etwas chaotisch, roh, mit seinem Zwillingsbruder etwas hitzköpfig, doch auch er ist gereift und das spürt man sehr. Die Aufklärungen bewirken auch bei ihm ein Umdenken und dadurch erlebt man einen Quentin, der Herz und Gefühl zeigt. Seine Zerrissenheit ist deutlich spürbar, aber er hat einiges an Überraschungen parat, die ihn noch sympathischer gemacht haben.

Auch wenn der Abschied wirklich schwerfällt, bin ich froh, die Reihe gelesen zu haben und zum Glück gibt es ja eine neue Reihe, von der man gleich einen kleinen Leseeinblick am Ende des Buches erhält.

Fazit: Ein bewegender, gefühlvoller Abschluss einer Reihe, die mein Herz erobert hat.

Diese Familie wird man noch lange in Erinnerung halten, zu viel verbindet man jetzt mit ihnen und Australien. Eine Reihe zum Genießen, weinen, lachen, verlieben und neu finden, eine Reihe die Gänsehaut verspricht und unendlich viele Emotionen weckt. Mit der Stimme von Karoline Mask von Oppen, die alle Bände gesprochen hat, war das Lesen und Hören ein angenehmes Erlebnis, sie hat jeden einzelnen Teil zum Leben erweckt und den Leser von Anfang bis Ende sofort abgeholt. Es war nicht nur lesen, es war mitreisen und miterleben.