Ein guter Regionalkrimi mit Tiger

Tödliche Jagd - Silvia Stolzenburg

Tödliche Jagd
von Silvia Stolzenburg

Der nächste Krimi den ich hier vorstelle, hat besonders durch sein wunderbares Cover auf sich aufmerksam gemacht. Es ist wirklich eines der besonderen Cover, die nicht in der Fülle meiner Bücher untergeht sondern einfach auffällt. Einzig meine Katze starrte etwas verstört in Richtung Buch, während sie beim Lesen meine Beine wärmte..

Der Inhalt

So ein Samstagmorgen könnte ja ganz schön sein, hätte man als Oberkommissarin nicht Bereitschaftsdienst und eine Leiche im Stuttgarter Schlossgarten. Es kann noch schlimmer kommen, denn die aufgefundene Leiche könnte einem nicht fremd sein. Der Alptraum aller Ermittler: Sie kommen an einen Tatort und kennen die Leiche. Die Kommissarin Anna Benz will den Fall natürlich unbedingt lösen, auch wenn sie befangen ist. Und der Fall ist merkwürdig, denn es gibt Verbindungen in die SM-Szene und in ganz andere Richtungen, die ich hier nicht verraten möchte. Ermittlungspartner Markus Hauer löst bei Anna Benz zunächst keine Jubelschreie auf Grund der drohenden Zusammenarbeit aus. Als dann in Zürich ein Toter im Tigergehege gefunden wird, taucht bald ein Zusammenhang der Fälle auf. Eventuell sind sehr viele Menschen in Gefahr. Aber der Tiger, der wollte nur spielen..

Stil, Machart, Meinung

Dieses Buch hatte mich von der ersten Seite an gepackt und ich hätte am liebsten alles am Stück durchgelesen. Dummerweise muss man dann ja auch noch arbeiten gehen und so.. Die zwei Fälle, die Verbindung, die Spannung, die Kommissare; all das war flüssig geschrieben und spannend.

Gut gelungen war meiner Meinung nach die Balance der Informationen für den Leser. Durch die Erzählperspektive des Killers hatte der Leser einen gewissen Wissensvorsprung, der aber so viel auch nicht nützte. Durch die Perspektive von Kommissarin Anna Benz gab es einen sehr guten und realistischen Einblick in die Ermittlungsarbeit und die vielen kleinen Hinweise, die nach und nach auftraten.

Die Ermittlerin Anna ist ganz klar die Hauptperson im Buch und auch ihr privates Problem, die Verbindung zum Opfer und die Zusammenarbeit mit den Kollegen ist sehr gut gemacht. Für meinen Geschmack ist es vielleicht einen Tick zu viel Anna. Es störte mich eigentlich nie wirklich, aber manchmal fragte ich mich dennoch, ob man (oder in diesem Fall: Frau J) die eine oder andere Sache hätte schreiben müssen. Aber das ist die Freiheit der Autorin und die Ermittlerin ist definitiv eine sehr interessante Persönlichkeit. Ich möchte auch unbedingt wissen wie es da weitergeht!

Ein besonderes Lob geht an die Recherchearbeit bzw. die realistische Darstellung der Ermittlungsarbeit. Silvia Stolzenburg hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet und man merkt ab der ersten Tatortbegehung, dass hier wirklich alles auf realen Fakten basiert und es in Wirklichkeit auch so abläuft. Ich habe hier noch ein paar Details gelernt und bin einfach begeistert über die realistische Darstellung. Der Krimi ist ein Regionalkrimi und spielt in 3 Städten, Tübingen, Stuttgart und Zürich. Die Beschreibungen sind gelungen, stören den Lesefluss nicht und sind sicherlich auch realistisch (Ich war mal im Stuttgarter Zoo, mehr kann ich zu den Örtlichkeiten nicht sagen J).

Ein erwähnenswerter Punkt ist das aktuelle Thema des Buches. So erwähnenswert die Erwähnung dieses Thema auch wäre, hier muss ich leider schweigen. Ich möchte nicht spoilern und vorgreifen, und das würde ich hier in gravierender Weise tun. Es ist auf jeden Fall brandaktuell.

Hier habe ich jetzt ein bisschen gekürzt, auf meinem Blog gibt’s die ausführliche Rezension für alle, die noch mehr erfahren möchten. Vor allem geht’s, wie meistens in meinen Rezensionen, zusätzlich um den Punkt „Was lernen wir daraus?“, welcher besonders für Leser die auch gern schreiben interessant sein dürfte und noch Infos über die Autorin. Würde mich freuen, wenn ihr vorbeischaut!

Hier der Link: http://wp.me/p6tREn-1oJlI

Fazit

Ich gebe dem Regionalkrimi mit Tiger und dem tollen Cover 4 von 5 Sterne. Plot, Ermittler und Ermittlungsarbeit finde ich sehr gelungen. Ich hätte mit etwas mehr Chance gewünscht, aus einigen Verdächtigen selbst darauf zu schließen, wer der Täter ist, am Ende ging mir das dann im Vergleich zum Tempo davor dann etwas zu sehr Schlag auf Schlag(aber das ist Geschmackssache..). Ansonsten ein wirklich Spannender Fall und eine tolle Reihe. Den nächsten Fall von Anna und Markus (der im März 2016 erscheinen soll) werde ich auf jeden Fall lesen und kann dieses Buch wirklich empfehlen!