Gelungenes Krimidebüt

Tödliche Jagd - Silvia Stolzenburg

Tödliche Jagd
von Silvia Stolzenburg

Bis jetzt habe ich von der Autorin nur historischer Romane gelesen. Und die haben mich immer überzeugt.

Da es sich bei diesem Buch um ihr Krimidebüt handelte, war ich super neugierig ob auch dieses Genre mich überzeugen kann. Und ich wurde nicht enttäuscht. Wie immer bei Silvia Stolzenburg - super recherchiert und sehr gut ausgearbeitet.

Das Buch spielt gerade mal über einen Zeitraum von vier Tagen, also recht kurz gehalten. Aber interessant von der ersten bis zu letzten Seite. Ohne viel Vorgeschichte wird der Leser sofort in das Geschehen geworfen. Dieses Buch beginnt sehr rasant mit zwei Morden und im Laufe der Geschichte bekommen wir sehr viele Details der Ermittlungsarbeit mit bevor es zum Finale kommt. Die beiden Morde geschehen in zwei unterschiedlichen Städten und es ist interessant zu sehen, wie die beiden Fälle zueinander geführt werden. Einmal der Mord an einer Frau in Stuttgart und dann ein Toter im Tigergehege im Züricher Zoo.

Anna Benz, die ermittelnde Kommissarin ist nach auffinden der Leiche ziemlich ratlos. Da sie die Tote kennt und gleichzeitig auch noch mit massiven privaten Problemen zu kämpfen hat, befürchtete ich zu Anfang schon, dass sie überfordert wäre und den Fall nicht zu einem erfolgreichen Abschluss bringen könnte. Aber zum Glück hab ich mich da getäuscht und sie hat sich trotz aller Probleme recht gut im Griff gehabt, wenn es auch manchmal anders aussah.

Obwohl es sich um einen Krimi handelt und viel Wert auf die Ermittlungsarbeit und die ermittelnden Personen gelegt wurde, war von Anfang an  eine gewisse Spannung greifbar. Obwohl es einige etwas langatmige Stellen in der Beschreibung der Ermittlungsarbeit gab, fand ich es dennoch super interessant, mehr darüber zu erfahren. Bis zum Schluss des Buches war mir nicht klar, wer der Mörder war und vor allem war sein Motiv auch für den Leser nicht greifbar. Im Laufe des Buches wurde man des Öfteren auf falsche Fährten gelockt und am Ende kam dann doch etwas ganz anderes zum Vorschein.

Als Fazit kann ich nur sagen, sehr gut gelungenes Krimidebüt - spannend und realistisch dargestellt.