Der 1. Fall für Anna Benz und Markus Hauer

Tödliche Jagd - Silvia Stolzenburg

Tödliche Jagd
von Silvia Stolzenburg

Im Stuttgarter Schlossgarten liegt eine junge Frau - tot, ermordet. Im Züricher Zoo wird ein bewusstloser Mann im Tigergehege abgelegt, kurz darauf ist auch er tot. Obwohl zwischen beiden Tatorten mehr als 200 km liegen, gibt es zwischen den Opfern eine Verbindung. Diese Verbindung, sowie Motiv und Täter herauszufinden, ist Job von Anna Benz und Markus Hauer, die ermittelnden Kriminalkommissare aus Stuttgart.

Mit "Tödliche Jagd" hat Silvia Stolzenburg ihren 1. Kriminalroman geschrieben. bisher habe  ich ihren Namen nur in Verbindung mit historischen Romanen gekannt. Ihr Krimi-Debüt ist ihr sehr gut gelungen.

Als Anna Benz zum Tatort im Stuttgarter Schlossgarten gerufen wird, stellt sich heraus, dass die Tote eine frühere Freundin von Anna war.

Anna ist ziemlich entsetzt über die Dinge, die sie über ihre frühere Freundin erfährt, aber auch in ihrem eigenen Leben wurde sie vor kurzem mit einer Wahrheit konfrontiert, die sie lieber nie erfahren hätte.

Die Figur Anna Benz wird von der Autorin sehr realistisch dargestellt. Sie macht einen super Job bei der Polizei und ihre privaten Probleme werden geschickt mit der Geschichte verwoben. Anna leistet ein extrem hohes Sportpensum ab - wovor radelt sie davon?

Ihr Kollege Markus Hauer ist eher ein etwas blasser und zurückhaltender Typ, der hoffentlich im nachfolgenden Buch "Die Fliege" eine Rolle bekommt, die ihn etwas in den Vordergrund bringt. Er ist sympathisch, aber in diesem Buch eher unscheinbar.

Auffallend ist die hervorragend recherchierte Polizeiarbeit, die den Leser etwas näher an die Ermittlungsarbeit heranführt als das in anderen Krimis der Fall ist. Die Geschichte ist bis zum Schluss spannend und das Motiv des Täters ist sehr überraschend. Auf einen solchen Tathintergrund wäre ich niemals von alleine gekommen.

Ich freue mich schon auf den 2. Teil "Die Fliege" - ein neuer Fall für Anna Benz und Markus Hauer, der am 01. März 2016 erscheint.