Kurzweiliger Krimi mit Stuttgarter Ermittler-Duo

Tödliche Jagd - Silvia Stolzenburg

Tödliche Jagd
von Silvia Stolzenburg

Schon der Prolog aus Sicht des Täters lässt uns in seine perfide Gedankenwelt Einblick nehmen. Zwei Kapitel weiter geht es schon um zwei Leichen. Eine in Stuttgart, die andere in Zürich. Noch ahnen die beiden Ermittlerteams nicht, dass die Taten zusammenhängen. In Stuttgart ermitten u.a. Anna Benz und Markus Hauer.  Anna hat selber zur Zeit massive private Probleme, die sie selbst ihrem Lebensgefährten Jens nicht anvertrauen möchte. Als sie zu der weiblichen Leiche im Stuttgarter Schlossgarten gerufen wird, werden zudem alte Kindheits- und Jugenderinnerung massiv wieder wach: Anna kannte die Frau, die ermordet worden ist. Es handelt sich um ihre einstige beste Freundin Sarah. Dennoch, oder gerade deswegen, möchte sie weiter in diesem Fall ermitteln.

Silvia Stolzenburg kennen wir sonst eher aus dem Genre historische Romane, die sie immer sehr fundiert recherchiert und gekonnt erzählt hat. Diesmal wagt sie sich in ein ganz anderes Genre. Mit dem ersten Fall des Ermittlerduos Anna Benz/ Markus Hauer schafft sie es  auch, nicht nur Spannung, Emotionen, Gefühle dem zu vermitteln, sondern auch eine kurzweilige Handlung zu erschaffen. Der Leser erfährt zwar immer mal wieder vom (unbekannten) Täter, ist bei seinen morbiden Gedanken und Taten dabei und zittert oft genug mit, dennoch ist nicht vorhersehbar, um was für ein Motiv es sich handelt und wer der Täter letztendlich ist. Lange lässt uns Silvia Stolzenburg da miträtseln und im Dunkeln, erst am Ende kommt es zu einem Show-Down und die Auflösung ist nicht nur hochbrisant, sondern auch hochaktuell. Leider.

Mir hat der Krimi einige kurzweilige, spannende Lesestunden geschenkt.