Ein Hauch russischer Geschichte

Die Zarin und der Philosoph - Martina Sahler

Die Zarin und der Philosoph
von Martina Sahler

Bei diesem Buch handelt es sich um Teil 2 einer Serie über das historische Sankt Petersburg. Hauptthema ist die Zeit der russischen Zarin Katharina der Großem in und um St. Petersburg von 1761 bis 1775. Die junge Katharina hat sich nach einem Putsch 1762 selbst zur Zarin gekrönt und ist darauf epicht, die Anerkennung von Europa zu erlangen. Sie will aus St. Petersburg eine moderne Kulturstadt machen, die alle bewunden werden. Friedrich der Große sieht ihre Strategien nicht mit gutem Auge und schickt einen jungen Philosophen als Spion in den Winterpalast. Er soll über Katharinas Pläne berichten. Stephan verliebt sich in die aufblühende Stadt und in eine Frau, die zusammen mit einem Geheimbund angesehener Persönlichkeiten einen gefährlichen Plan gegen die Zarin verfolgt. Eine Rebellion Russland lässt nich lange auf sich warten.. Mit dem Buch, wo die Autorin gekonnt fiktives mit historischem vereinigt, taucht der Leser ein in die Welt des russischen St.Petersburg des 18 Jahrhunderts.
Was ich herausragend fand, waren die Karten auf den Einbandinnenseiten, mit denen man sich in Sankt Petersburg zurecht finden kann sowie eine Aufstellung der wichtigen Personen, was bei der Vielzahl der Namen sehr hilfreich war.
Ein interessanter und unterhaltsamer historischer Roman über die russische Geschichte.