nicht so gut wie der erste Teil

Die Zarin und der Philosoph - Martina Sahler

Die Zarin und der Philosoph
von Martina Sahler

Leider konnte mich dieses Buch nicht so sehr begeistern, wie der erste Teil dieser Reihe.Der war noch sehr abenteuerlich und beschäftigte sich mit der Entstehung der Stadt St. Peterburg. Dieser zweite Band ist Katharina der Großen gewidmet, einer sehr charismatischen Frau, die sich innerhalb der Monarchen Europas behaupten musste.Ihr wurde unterstellt ihren Gemahl ermordet haben zu lassen und man misstraute ihrem Regierungsstil und ihrer Absichten Europa betreffend. Deshalb schickt Friedrich der Große einen Spion nach Russland, der sich nach den Absichten der Monarchin , Europa betreffend schlau machen soll.

Das was mir beim ersten Band so gut gefallen hat, nämlich das Abenteuer und die Spannung die das Buch mit sich brachte, hat mir bei diesem Buch sehr gefehlt. Sicherlich war es interessant mehr über die Zeit, in der Katharina herrschte zu erfahren, zumal es auch die Zeit war, in der viele Deutsche sich an der Wolga niederließen , Deutsche, die in den letzten Jahrzehnten zurück nach Dewutschland kamen, die sogenannten Wolgadeutschen.

Aber irgendwas hat mir bei diesem Buch gefehlt, um richtig in die Geschichte eintauchen zu können. Die Personen war gut und sehr charismatisch beschrieben, doch es dauerte lange, bis mal ein bisschen Leben in die Geschichte kam. Wenn ich erst die Hälfte eines Buches Buches lesen muss, um Gefallen daran zu finden, kann ich es nur mit wohlgemeinten 4 Sternen bewerten.