'Ein herausragender zweiter Teil

Zeiten der Sehnsucht -

Zeiten der Sehnsucht
von Carmen Bellmonte

Es handelt sich um den zweiten Teil rund um die Familie Delgado, der im Zeitraum von 1927 bis 1940 spielt und deren Leben auf Mallorca sowie auf Kuba stattfindet. Obwohl ich den ersten Teil mit Begeisterung gelesen habe, musste ich feststellen, dass ich eine Zeitlang brauchte um die Personen wieder einzuordnen. Danach hat die Geschichte mich nicht mehr losgelassen, denn nicht nur die persönlichen Schicksale der einzelnen Protagonisten und zwar nicht nur die der Hauptpersonen, sondern auch die "Nebenrollen" haben mich in ihren Bann gezogen. Das damalige Leben wird so lebendig geschildert, dass ich in die damalige Zeit eintauchen konnte. In diesem Roman geht es nicht nur um die persönlichen Schicksale sondern auch um politische Entwicklungen, wirtschaftliche Situationen, Rassismus, Antisemitismus die Rolle der Frau, Weinanbau, Tabakanbau, Religion und vieles mehr. Mich hat dieser Roman sehr bewegt und ich bin neugierig, mir ist der Familie Delgado weitergeht, da das Ende des zweiten Teils in "Zündstoff" bietet. 5 Sterne!