Mallorca und Kuba

Zeiten der Sehnsucht -

Zeiten der Sehnsucht
von Carmen Bellmonte

Mallorca und Kuba

Die Entfernung kann das Band der Schwestern nicht trennen. Obwohl die Schwestern Antonia und Carla viele Kilometer voneinander entfernt leben, sind sie im Herzen immer verbunden. Und das in einer Zeit in der man nicht mal schnell in ein Flugzeug stieg und noch kaum jemand ein Telefon hatte.

Die unterschiedlichen Lebensumstände der Geschwister sind wie schon im ersten Teil sehr glaubhaft und emotional dargestellt. Vor allem Carla auf Mallorca ist mir sehr ans Herz gewachsen, sie ist diejenige die für mich das schwerste Schicksal hat und doch die Stärkste ist. Antonius Leben auf Kuba ist ganz anders. Und genau das macht den Roman aus. Er lässt tief in die unterschiedlichen Familien blicken und erzählt fast nebenbei aber sehr gut recherchiert die Geschichte der beiden Inseln. Ich habe so zum Beispiele viel über das Leben und die politische Situation auf Mallorca in den dreißiger Jahren gelernt.

Mir gefällt es sehr, wie nah wir an die Familie herangeführt werden und mit ihnen ihren Alltag, ihre Sorgen und ihre Hoffnungen teilen. Ein wunderschöner Familienroman.