Ein Hörbuch-Jahres-Highlight 2021!

Das magimoxische Hexenhotel – Auch Hexen brauchen Urlaub -

Das magimoxische Hexenhotel – Auch Hexen brauchen Urlaub
von Ulrike Rylance

Endlich passiert mal etwas Spannendes im Rubinienweg in Hummelstadt! In Klara Mittelbachs Nachbarschaft wird ein neues Hotel eröffnet – aber irgendwas ist an den Krötenbeins von nebenan anders... Rosalie Krötenbein läuft auf den Hausdach herum und besitzt eine eklige Sammlung von Altmännerohren. Und dann schafft sie es auch noch, dass Klaras Vater endlich mal entspannter wird, denn der ist ein schrecklicher Ordnungsfanatiker. Das geht wirklich nicht mit rechten Dingen zu... Außerdem: Was hat Rosalie da gemurmelt, bevor ihr Vater sich verändert hat? „Hexum, Quexum, Vadevexum, Perplexum“? Das klingt irgendwie magisch, oder? Aber eigentlich hätte Klara das nicht verstehen dürfen, denn Nicht-Hexen können doch kein Hexanisch. Denn die obersten Hexenregeln sind: keine Menschen verhexen und die Hexenwelt geheim halten. Das fällt Rosalie allerdings sehr schwer und so rutscht sie von einer misslungenen Hexerei in die nächste. Doch in Klara hat sie eine echte Freundin gefunden, die ihr durch alle chaotischen Missgeschicke hilft.

Was für ein tolles Hörspielbuch-Erlebnis! Jodie Ahlborn macht diese Geschichte zu einem echten Highlight. Ihre Interpretation der Figuren ist grandios und in Kombination mit den Soundeffekten und der Musik entsteht eine wunderbare Mischung auch Hörbuch und Hörspiel. Die Wahl der Sprecherin hätte nicht besser ausfallen können! Für mich steht „Das magimoxische Hexenhotel“ als Jahreshighlight ganz oben auf dem Treppchen.

Ulrike Rylance lässt hier zwei Welten aufeinander prallen, bei denen Fettnäpfchen vorprogrammiert sind. Und sie schafft es, sie auf unfassbar witzige und charmante Weise darzustellen. Ich hatte große Freude beim Hören, auch auf Grund der vielen Wortspiele und -witze: Ob Leckerlumpis oder der Sportlehrer Roland Kaiser, die Vampire mit dem Namen Blutowski oder der Besen namens Bertram mit seinem Sprachfehler („Schmutzel“ statt Schmutz) und seiner schusseligen Art, der Angst hat, gegen einen modernen Staubsauger eingetauscht zu werden – ich kam aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Auch die Protagonistinnen Rosalie und Klara sind, jede für sich, - im wahrsten Sinne - absolut bezaubernd und sympathisch: Rosalie als Hexenrebellin und Klara, die endlich von ihren zwanghaften Eltern ‚befreit‘ wurde und einem Familiengeheimnis auf der Spur ist. Ihre chaotisch-souveräne Art, spontan mit Problemen umzugehen, macht Rosalie für mich sehr liebenswert. Eine bessere Freundin könnte die ruhige Klara gar nicht finden! Die Themen Andersartigkeit, Culture Clash und Freundschaft stehen hier sehr prägnant im Vordergrund und werden auf humorvolle Art angesprochen und kindgerecht gelöst.

Ich hoffe auf viele weitere Abenteuer mit den zwei Freundinnen, die auf den zweiten Blick doch mehr gemeinsam haben, als sie zu Anfang dachten. Und meine zweite Hoffnung liegt natürlich darin, dass Jodie Ahlborn dann wieder als Hörbuchsprecherin ausgewählt wird.