Magimoxisch!

Das magimoxische Hexenhotel – Auch Hexen brauchen Urlaub -

Das magimoxische Hexenhotel – Auch Hexen brauchen Urlaub
von Ulrike Rylance

Das bunte Cover hat direkt mein Interesse geweckt und der Klappentext hat meine Lust, dieses Buch zu lesen, deutlich verstärkt.

Die tollen Illustrationen findet man auch im Buch wieder. Sie sind liebevoll und lustig gestaltet und gut in den Text mit eingebaut und sorgen somit für ein tolles Leseerlebnis.

Familie Mittelbach hat einen "kleinen" Ordnungstick...das Gras wird gekämmt und die Steine der Auffahrt poliert.

Und wie es sich für ordentliche Nachbarn gehört, begrüßen sie ihre neuen Nachbarn, die das Hotel nebenan gekauft haben.

Doch diese sind das komplette Gegenteil von den Mittelbachs, und noch dazu Hexen.

Familie Krötenbein renoviert das alte Hotel um, dieses soll als Erlebnishotel für Hexen dienen, wo die Gäste die Möglichkeit erhalten, in die Menschenwelt zu schnuppern.

Von diesen Plänen dürfen die Menschen allerdings nichts wissen, beziehungsweise muss ihr Gedächtnis danach wieder gelöscht werden.

Doch bei Klara, die Tochter der Mittelbachs, wirkt der Vergessenstee nicht und dazu versteht sie Hexanisch, eine uralte Hexensprache...doch wieso?

Die teils schrägen Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen.

Die aufgeweckte, 10 - Jährige Klara Mittelbach war mir sehr sympathisch und auch Rosalie, die Junghexe, hat sich in mein Herz geschlichen. Sie ist einfach ein liebenswertes Hexenmädchen und mit ihrer quirligen Art, nicht so leicht zu vergessen. Da sie noch nicht fertig mit ihrer Hexenausbildung ist und sich des Öfteren verhext, sorgte sie, bei mir, für viele Lacher.

Rosalies Familie, die Krötenbeins, sind herrlich amüsant & chaotisch.  Ihre ältere Schwester ist in der Pubertät und verhält sich auch dementsprechend. Ihr knuffiger kleiner Bruder Vincent hat seine Hexenkräfte erst neu entdeckt und probiert diese, recht unkontrolliert aus.

Auch Rosalies Oma, die man meistens als verschlafende Fledermaus antrifft, war ein toller Charakter. Und der alte, schusselige Hexenbesen Bertram, mit seinen dezenten Sprachfehler, ist mein absoluter Liebling.

Das Ehepaar Mittelbach war recht humorlos und durch ihre fanatische Ordnungsliebe, tat mir Klara sehr leid.

Der Schreibstil war sehr angenehm, kindgerecht und mit viel Humor versehen. Die Schrift ist größer gedruckt, so dass Kinder auch schon selber lesen oder mitlesen können. Die Kapitel sind angenehm kurz und mit lauter kleinen Illustrationen von Lisa Hänsch, in Schwarz- Pink- & Weißtönen, versehen.

Besonders gut gefallen haben mir die Neologismen und die tollen Zaubersprüche.

Dank der amüsanten, unterhaltenden Art, von Ulrike Rylance, Geschichten zu vermitteln, war es eine große Freude dieses Buch zu lesen.

Besonders gut haben mir die niedlichen Mail-Mäuse gefallen, eine zuckersüße Idee.

Allerdings gab es auch eine kleine Sache, die mich gestört hat.

Rosalie verhext gerne und oft Menschen und obwohl es diesbezüglich Regeln gibt, wird Rosalie nicht zur Verantwortung gezogen.

Alles in Allem eine klare Leseempfehlung für kleine und große Hexen!

Das Buch "Das magimoxische Hexenhotel - Auch Hexen brauchen Urlaub" erhält von mir zauberhafte 4,5 lesende Alpacas! Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.