Witzige und herzerwärmende Geschichte nicht nur für junge Leser

Das magimoxische Hexenhotel – Auch Hexen brauchen Urlaub -

Das magimoxische Hexenhotel – Auch Hexen brauchen Urlaub
von Ulrike Rylance

Klara, Tochter extrem ordentlicher Eltern, freut sich über neue Nachbarn, die ein Hotel „Zur lila Fledermaus“ aufmachen. Mit Tochter Rosalie freundet sie sich direkt an, denn als diese mit ihr in die Schule geht, wird das richtig lustig. Rosalie und ihre Familie sind nämlich Hexen, die in ihrem Hotel anderen Hexen die Möglichkeit geben wollen, die Menschenwelt kennenzulernen und so exotische Dinge wie einen „Baumarkt“ oder einen „Supermarkt“ zu erkunden.

Das Buch ist unglaublich liebevoll gestaltet, wie schon anhand des Covers oder der prägnanten Zeichnungen deutlich wird. Auch die Geschichte ist sehr warmherzig geschrieben, wodurch ich von Anfang an ganz gefesselt war.
Klara und Rosalie sind total sympathische Hauptfiguren, mit denen man sich sehr gut identifizieren kann. Zum einen ist die Geschichte total unterhaltsam und lustig, weil es beim Aufeinanderprallen der Menschen- und der Hexenwelt viele urkomische Situationen und Missverständnisse gibt. Mir hat es auch total gut gefallen, wie detailliert die Hexenwelt beschrieben wird. So gibt es zum Beispiel eine Kommunikationsform über „Mail-Mäuse“, einen Besen mit Sprachfehler, der selbstständig saubermachen kann, aber immer nur den Schmutz hin- und herbewegt, Verjüngungsbäder für alte Hexen etc. pp.
Zum anderen ist das Buch einfach herzerwärmend, weil beim Verhexen sich die Menschen oft so verändern, dass positive Eigenschaften hängen bleiben. Somit wird die Welt in der kleinen Nachbarschaft Stück für Stück ein klein wenig besser.
Nicht zuletzt die Episoden in der Schule fand ich richtig gelungen und ich musste mehrfach laut lachen.
Das Buch eignet sich meines Erachtens sowohl zum Vorlesen als auch gut zum Selberlesen für junge Leser, aber auch für Erwachsene. Wir hatten sehr großen Spaß mit dem Buch!

Fazit:
Eine bezaubernde unterhaltsame Geschichte, die nach einer Fortsetzung schreit!