ein interessanter Start mit viel Potenzial

Stadt der Finsternis 01 - Ilona Andrews

Stadt der Finsternis - Die Nacht der Magie
von Ilona Andrews

Meinung:
„Stadt der Finsternis“ wurde mir mehr als einmal mit Nachdruck empfohlen und so musste ich dieser Empfehlung nun doch nachkommen und mit dieser hochgelobten Reihe beginnen.

Der Einstieg in die Welt der Autorin fiel mir leider alles andere als einfach, denn ich wurde ohne großartige Erklärungen mitten in das Geschehen hineingeworfen. Eine Szene, mit der ich mich nur schwer identifizieren konnte, da ich keinerlei Kenntnis über die Umstände hatte und meine Begegnungen mit Vampiren bisher doch eher "traditioneller" Natur waren. An der Decke kauernde Wesen, durch die ein Nekromant sprechen kann? Im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, doch im Laufe der Geschichte und der Gewöhnung an Ilona Andrews Weltentwurf völlig normal.

Ich fand heraus, dass Kates letzte noch lebende Bezugsperson umgebracht wurde. Und sie, die Söldnerin, ist gewillt, den Täter zu finden. Dazu nimmt sie alles in Kauf, sogar ein vorübergehendes Abkommen mit dem "Orden", dessen Ritter sich neben anderen Übernatürlichen um die Probleme rund um Magie und Paranormales kümmern.

In jedem Kapitel wurde ich von Informationen nahezu erschlagen. Stück für Stück führte mich Ilona Andrews in ihre Welt ein, in der die Lebewesen von Technik und Magie beherrscht werden - immer im Wechsel. Die Grundidee der Autorin ist fantastisch, wenn man einmal genauer in der Geschichte steckt. Sämtliche "klassische" Fantasy-Gestalten haben ihren Platz in dem Weltentwurf, auch wenn es die eine oder andere Abweichung zur Tradition gibt.

Noch wichtiger jedoch sind die Hierarchien, Machtträger und die damit einhergehenden Intrigen. Diese konnte die Autorin gut herausarbeiten und die Spannung damit zunehmend steigern.

Für ganz Zartbesaitete mag so manche Szene vielleicht nicht unbedingt geeignet sein, denn neben abgetrennten Köpfen und schleimig in sich zusammenfallenden Schädeln hat Ilona Andrews ein Händchen dafür, Gerüche so nahezubringen, dass sie einem beinahe Würgereiz verschaffen.

Ihr Schreibstil selbst ist klar und strukturiert, aufs Wesentliche beschränkt. Durch diesen Stil konnte Ilona Andrews mir ohne großes Aufsehen viele Dinge vorenthalten und so meine Neugierde steigern, was aber nicht durchgehend funktionierte. Gerade zu Beginn hätte ich mir ein paar klare Informationen gewünscht, eine kleine Einführung in die Welt, ehe ich mich mit Protagonistin Kate auf die Suche begab.

Kate war mir anfangs nicht direkt unsympathisch, aber viel zu weit entfernt. Erst als das Wissen, das sie mir voraus hatte, etwas schrumpfte, nahm auch die Distanz zwischen uns ab. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt begegnete sie auch dem Herrn der Bestien, dem König der Gestaltwandler, der ein interessantes Selbstbewusstsein an den Tag legt, mit dem sich Kate nicht immer anfreunden kann.
Die Spannungen zwischen den beiden äußern sich oftmals auch in dem einen oder anderen Schlagabtausch, der mir ein Grinsen entlocken konnte. Gerne hätte ich mehr von diesem Duo gelesen.

Die Lage spitzt sich zu, Ilona Andrews zog den Spannungsbogen weiter an und ich steuerte dem Ende entgegen. Hätte ich etwas mehr Zeit mit den Figuren und der Welt gehabt, wäre ich vielleicht etwas überraschter über die Auflösung gewesen.... Im Großen und Ganzen habe ich jedoch "Die Nacht der Magie" als Einführung in die "Stadt der Finsternis" gesehen, die noch nicht sämtliches Potential aus dem Plot herausgeholt hat. Denn oftmals lief dieser an mir vorbei, während ich noch grübelte, wie alles zusammenhängt.

Urteil:
Mit "Die Nacht der Magie" hat Ilona Andrews einen interessanten Start in ihre "Stadt der Finsternis"-Reihe hingelegt, der vor Informationen nur so strotzte. Darüber ging leider die Nähe zu den Charakteren und das Mitfiebern etwas verloren. Dennoch konnte mich die Autorin so neugierig machen, dass ich der Fortsetzung noch eine Chance geben werde. Sehr gute 3 Bücher für den Reihenauftakt.

Die Reihe:
6. Stadt der Finsternis – Geheime Macht
7. Stadt der Finsternis – Tödliches Bündnis
8. Stadt der Finsternis – Ein Feind aus alter Zeit
(Erscheinungstermin: Juli 2015)
9. Stadt der Finsternis – ?
(Erscheinungstermin Originaltitel: voraussichtlich 2016)
10. Stadt der Finsternis – ?
(Erscheinungstermin Originaltitel: voraussichtlich 2017)