Kommt mit in die Zukunft in der Magie und Technik gegeneinander kämpfen!

Stadt der Finsternis 01 - Ilona Andrews

Stadt der Finsternis - Die Nacht der Magie
von Ilona Andrews

Kommt mit in die Zukunft in der Magie und Technik gegeneinander kämpfen!

Kate Daniels verdient ihr Geld damit, die Auswüchse der magischen Wellen, die Atlanta von Zeit zu Zeit heimsuchen, aufzuspüren und zu beseitigen. Ihr Leben nimmt jedoch eine dramatische Wendung, als ihr bester Freund Greg ermordet wird. Bei der Suche nach dem Täter stößt Kate auf Vampire und andere finstere Kreaturen. Hat womöglich der charismatische Curran, der Anführer der Gestaltwandler, etwas mit den verschwörerischen Umtrieben zu tun?

Meine Meinung

„Die Nacht der Magie“ ist der erste Teil der Stadt der Finsternis Reihe von Ilona Andrews. Diese Reihe ist ja das Aushängeschild der Urban Fantasy. Da ich einfach mal Lust hatte auf eine starke und unabhängige Frau, als Hauptcharakter, habe ich mich einfach mal an diese Reihe gewagt. Ich wollte aber auch wissen, wieso alle so begeistert sind von dieser Reiher.

Ich muss sagen Kate als Hauptcharakter hat mir wirklich gut gefallen. Sie ist so ironisch, witzig und einfach ein richtig guter Kick-Ass. Es hat einfach Spaß gemacht mit ihr mitzuraten und mitzufiebern, wer jetzt der böse Serienmörder ist, den sie jagt.

Auch das hin und her mit Curran, dem Herrn der Bestien hat einfach Spaß gemacht zu verfolgen. Ich denke die Beziehung wird noch sehr interessant zwischen den beiden in den nächsten Bänden.

Außerdem überzeugt das Buch wirklich mich ungewöhnlichen Ideen. Allein da dieses Buch ja in der Zukunft spielt und dort die Magie in Wellen auftritt, die die Technik dann ausschaltet und nichts technisches mehr funktioniert. Außerdem allein wie die Gestaltwandler beschrieben sind, sind so ganz anders als in anderen Büchern. Also Idee zu dem Buch konnte mich wirklich überzeugen und man merkt einfach das die Charaktere und jeder Teil dieser Welt wirklich durchdacht ist und so für den Leser einfach sehr realistisch ist.

Trotz allem hab ich auch einen kleinen Kritikpunkt. Für mich war es am Anfang echt ein bisschen schwer mit den ganzen Namen zu recht zu kommen und auch welche Parteien es in dieser Welt gibt. Man braucht schon fast das halbe Buch um sich erst mal ein bisschen zurecht zu finden.

Der Schreibstil ist echt gut, aber ich kann mir vorstellen, das der Witz in der Originalfassung noch viel besser herüberkommt. Trotz allem ein Muss für jeden Fantasy Fan und ich kann die Reihe wirklich nur weiterempfehlen.

Mit der Sprecherin von diesem Hörbuch musste ich ehrlich gesagt, erst warm werden. Doch man gewöhnt sich an sie und eigentlich liest sie das ganze wirklich gut.

Fazit

Ein guter Auftakt zu einer Reihe mit wirklich viel Potenzial. Diese Reihe ist einfach mal etwas anderes. Sie überzeugt mit interessanten und sympathischen Charaktere und außergewöhnlichen Ideen, die wirklich neugierig auf Mehr machen. Anfangs braucht man zwar eine Weil um sich zurecht zu finden, trotz allem einer wirklich guter erster Teil. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.