Ein interessantes Team ermittelt in dieser spannenden Geschichte

Das Gewissen der Toten - Joy Ellis

Das Gewissen der Toten
von Joy Ellis

Zwar habe ich noch keinen Kriminalroman von Joy Ellis gelesen, doch der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht.

Der dritte Band dieser Reihe ist im englischen unter "the fourth friend" erschienen, als Teil der Reihe "Jackman & Evens"; die umfasst im Englischen mittlerweile sechs Bücher.

Der Einstieg klappt auch ohne Vorkenntnisse extrem gut. Die unterschiedlichen Charaktere im Team waren mir zu Beginn etwas zu viel, doch erschien mir jeder Charakter interessant und hat mich neugierig gemacht mehr über sie zu erfahren. Daher sind die beiden ersten Teile der Reihe schon auf meiner Wunschliste gelandet.

Das Buch beginnt mit dem verheerenden Flugzeugabsturz. Als Carter McLean seinen Dienst wieder antritt setzt er sich mit den Wünschen seiner verstorbenen Freunde auseinander. Doch nicht nur der ungeklärte Mordfall aus der Vergangenheit beschäftigt die Ermittler. Sie müssen sich ebenfalls mit einem Stalker auseinandersetzten.

Der Fälle selbst waren spannend und interessant gestaltet doch fehlten mir lange die kleinen Hinweise, die zum miträseln einladen. Ein richtiges Verwirrspiel oder Sorge um bestimmte Personen hat mich erst gegen Ende erreicht - dann aber völlig gepackt.

Das Lesevergnügen entstand durch die unterschiedlichen Charaktere. Die Freundschaft der Beamten zueinander, die Art sich gegenseitig zu ergänzen und zu beschützen.

Gerade die mentale Verfassung von Carter hat mich bewegt und der Geschichte eine besondere Spannung verliehen.

Uve Teschner verleiht durch seine Stimme dem Hörbuch noch mehr Spannung und unterstreicht die Charakterzüge der einzelnen Protagonisten gekonnt.

Der nächste Fall des Ermittlerteams Rowan Jackman und Marie Evans lässt nicht allzu lange auf sich warten. "Die Schuld der Zeugen" ist für Januar 2021 angekündigt. Der Klappentext klingt vielversprechend und ich bin neugierig welchen Schwierigkeiten die beiden dann zu meistern haben.