Ein Kinderbuch Klassiker

Der geheime Garten - Frances Hodgson Burnett

Der geheime Garten
von Frances Hodgson Burnett

Der geheime Garten ist ein Klassiker unter den Kinderbüchern. Ich habe das Buch zum ersten Mal gelesen und kenne es nicht aus der Kindheit. Aber ich finde auch als Erwachsener kann man es gut lesen, wenn man darüber hinwegsehen kann, dass es stellenweise etwas kitschig wirkt. Es ist eben für Kinder geschrieben und stammt auch aus einer anderen Zeit.
Es geht um die 10 Jährige Mary die nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern von Indien zu einem ihr bisher unbekannten Onkel nach Yorkshire zieht. Mary war es gewohnt, dass sich das Hauspersonal um alle ihre Wünsche kümmert. Ihre Eltern schenkten ihr kaum Beachtung, dafür gab es die Kinderfrau, die ihr kaum von der Seite wich. So wurde Mary ein sehr eigentümliches Kind, die niemanden mag und auch wenig gemocht wird.
In dem Haus ihres Onkels muss sie lernen eigenständiger zu sein und beginnt ihr eigenes Verhalten in Frage zu stellen. Sie erfährt von einem Garten der seit 10 Jahren verschlossen ist und von niemandem betreten wurde. Dieser "geheime Garten" scheint Mary magisch anzuziehen und sie will ihn unbedingt finden und hinein gelangen. Durch dieses ungewohnte Interesse beginnt sich Mary immer mehr zu verändern und lernt Menschen kennen die sie zu mögen beginnt.
Es ist eine wunderschöne Geschichte über die Entwicklung eines einst sauertöpfischen Mädchens zu einem glücklichen Kind durch die Liebe zur Natur.