Ein Kindergeburtstag geht immer

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern! -

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!
von Claudia Schaumann

Eine tolle Kindergeschichte, die auch zum Nachdenken anregt

Ist das nicht ein tolles Cover? Die drei Kinder und ihre tierischen Freunde können Spaß haben und ihre gemeinsame Zeit miteinander verbringen. Dazu gibt es noch leckere Erdbeeren und eine leckere Torte, sowie ganz viele Geschenke. Wer wohl Geburtstag hat? Dort hätte ich als Kind auch gerne meinen Kindergeburtstag gefeiert.

Oh oh. Der Klappentext lässt schon mal auf ein ziemlich unterhaltsames Buch schließen. Jedoch frage ich mich, warum die drei, wenn sie auf Geburtstage fremder Menschen gehen, ausgerechnet Chickaletta mitnehmen. Ich freue mich schon sehr auf viele unterhaltsame Geburtstagspartys. Lasst den Feiermarathon beginnen.

Was für herzliche Charaktere kommen in diesem Buch vor. Natürlich hat die ein oder andere Person auch mal einen schlechten Tag erwischt, aber im großen und ganzen sind alle super.

Meine Meinung
Was für ein tolles Kinderbuch ist da Claudia Schaumann gelungen. „Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern! - Das perfekte Geburtstagsgeschenk“ aus dem Fischer KJB Verlag ist ein sehr unterhaltsames, aber auch nachdenkliches Buch. Es zeigt den Kindern, dass nicht immer alles Gold ist, was glänzt, sondern dass auch reiche Kinder so ihre Probleme haben. Es geht um Zusammenhalt unter Freunden und Ehrlichkeit gegenüber Erwachsenen.
Der Schreibstil von Claudia Schaumann ist sehr angenehm, altersgerecht und dementsprechend leicht zu lesen. Es macht riesigen Spaß in die Geschichte einzutauchen und den Plan der Geburtstagsbande zu verfolgen.

Auch sehr gelungen sind die Illustrationen von Simona Ceccarelli. Bereits der Buchdeckel ist sehr schön geworden, ebenso die Bilder im Inneren des Buches. Sei es die verschiedenen Illustrationen zu jedem Kapitelbeginn oder in den verschiedenen Kapiteln selbst. Es bereitet viel Freude, sich die Bilder während des Lesens anzuschauen und dadurch die Geschichte noch intensiver zu erleben.

Das Buch wird aus verschiedenen Sichten geschrieben. Über jedem Kapitel steht, wer gerade seine Geschichte erzählt.

Johannas Mutter tut alles für ihren Job. Leider nimmt sie ihren Job als Mutter umso weniger ernst und ist kaum für Johanna da. Was Johanna sehr traurig macht.
Zeit für die Geburtstagsband den Geburtstag von Johanna zu crashen. Wir es ab  jetzt immer so laufen?

Mein Fazit
Ich kann „Die Geburtstagsbande“ allen Kindern empfehlen, die gerne etwas erleben wollen. Oder die verrückte Tiere mögen. Und glaubt mir, Chickaletta ist auf jeden Fall verrückt. Sie glaubt doch allen Ernstes, dass Lu's Haare ein Nest sind und ihre Sommersprossen Körner. Dadurch springt sie immer wieder auf Lu's Kopf und versucht ihre Sommersprossen aufzupicken.

Besonders toll fand ich, die Tipps, die Lu immer gegeben hat. Leider konnte sie diese nur schlecht umsetzen. Ebenso gab es tolle Spiele, die auf den Partys gespielt wurden. Ich sage nur Kartoffelsack-Fussball.

Doch da Lu auf einem Erdbeerhof bei ihren Großeltern lebt, ist ihr Leben nicht nur eine Party. Aber am besten liest ihr die Geschichte selbst.

Wie gerne hätte ich während des Lesens Erdbeeren genascht. Diese Geschichte macht auf jeden Fall große Lust darauf.

Der zweite Band steht schon in den Startlöchern und soll am 30.08.2023 erscheinen.