Lustig, warmherzig und turbulent: Geburtstagschaos mit sympathischen Charakteren und wunderschönen Illustrationen.

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern! -

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!
von Claudia Schaumann

Warum eigentlich nur einmal im Jahr Geburtstag feiern?

"Warum bloß vergehen Geburtstagspartyminuten so viel schneller als Schularbeitsminuten? Das ist ungerecht."

Nur ein einziges Mal im Jahr Geburtstag haben ist blöd. Wie aber wäre es, jeden Tag Geburtstag zu feiern?

Bei der Geburtstagsbande wird dieser Traum wahr!

Die Freunde Lu, Pelle und Rio beschließen, ab sofort auf jeden Geburtstag zu gehen, von dem sie erfahren.

Ohne Einladung, aber mit Geschenk!

Ob sich auch die Geburtstagskinder über diesen Überraschungsbesuch freuen?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder etwa ab 8 Jahren (zum Selberlesen)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen/Covergestaltung:

Vorder-und Rückseite des Buches ergeben ein Gesamtbild, was ich immer sehr schön finde. Dank bunter Luftballons und Wimpelkette, Geschenken und Erdbeerkuchen und nicht zuletzt dank leuchtender Kinderaugen bekommt man sogleich Lust auf die nächste Geburtstagsfeier.

Die schwarz-weiß Illustrationen im Innern lassen Lu und ihre Geburtstagsbande lebendig werden.

Der Zeichenstil, die Gestaltung der Charaktere, insbesondere deren Mimik gefallen sehr. Auch optisch sind alle Kinder vielfältig gestaltet.

Ein paar zusätzliche Bilder hätten wir uns gewünscht.

Mein Eindruck:

Eine turbulente und herrlich lustige Geschichte mit viel Humor und Herz erzählt.

Die Geburtstagsbande ist von Anfang an sehr sympathisch und ein ganz besonderes Trio:

Lu ist so lebenslustig und erfrischend ehrlich. Sie sagt, was sie denkt, und schießt auch manchmal über das Ziel hinaus.

Ihre beiden Freunde Pelle und Rio sind ruhiger, aber nicht weniger herzlich.

Bei ihnen und auch bei dem Geburtstagskindern werden verschiedene Familienkonstellationen gezeigt: Großfamilie, Einzelkind bei den Großeltern, alleinerziehende Eltern usw.

So vielfältig wie die Charaktere sind auch die Geburtstagspartys:

Einhorn-Party, Fußball-Party, vergessene-Einladung-Party ...

Nicht alle Feiern sorgen für ein glückliches Geburtstagskind, denn in keiner Familie herrscht immer nur Sonnenschein.

Vor allem wird's chaotisch, wenn Chickaletta, das Huhn von Pelle, versehentlich in die Dekoration oder auf den Kuchen flattert und obendrein teures Porzellan zerdeppert.

Selbstverständlich geht bei einer wilden Party auch mal etwas kaputt.

Hier sind die Kinder sich aber sofort der Konsequenzen bewusst und wollen den Schaden ersetzen.

Die Geburtstagsbande hat sich wirklich eine große Aufgabe vorgenommen und dass hierbei auch mal etwas aus dem Ruder läuft, ist vorherzusehen. An dieser Stelle möchte ich zum Fortgang keinesfalls zu viel verraten.

Deshalb: Lest selbst und lernt die Geburtstagsbande kennen!

Im Herbst 2023 erscheint Band 2.

Fazit:

Ein turbulenter und sehr unterhaltsamer Partymarathon.

Humorvoll und mit viel Herz erzählt, hält die Geschichte Überraschungen bereit.

Ein herrlich lustiges (Vor-)Lesevergnügen für Groß und Klein, Mädchen und Jungen!

...

Rezensiertes Buch: "Die Geburtstagsbande - Auf die Plätze, fertig, feiern!" aus dem Jahr 2023