Geburtstagspartys nonstop

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern! -

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!
von Claudia Schaumann

Was würdest du denken, wenn plötzlich drei Kinder, ein Hund und ein Huhn , an deinem Geburtstag vor der Tür stehen und mitfeiern wollen?

Johanna, Paul und Elena staunten jedenfalls nicht schlecht, als Lu, Rio und Pelle mit ihren tierischen Freunden am Geburtstag klingelten. Eine echte Geburtstagsbande eben, die so manche Party auf den Kopf stellt.

Ein süßes Cover,  mit einer Sommerszene, wie ich sie aus meiner Kindheit von vor 45 Jahren kenne. Und alle sind dabei. Lu hängt kopfüber an der Leiter, Rio sitzt auf dem Strohballen und Pelle wirkt oben auf dem Strohballen wie der König der Welt.

Pelles Huhn Chickaletta und Rios Hündin Frida sind natürlich auch mit von der Partie.

Eine wirklich schöne Geschichte, die recht sachte beginnt und dann schnell chaotisch wird.

Wer kommt auch auf die Idee, jeden Tag eine Geburtstagsparty zu besuchen.

Vor allen Dingen, wenn man gar nicht direkt dazu eingeladen wurde.

Die Geburtstagsbande hat damit keine Probleme.

Ihr erster Act geht aber fürchterlich in die Hose. Welch ein Chaos. Beim zweiten Versuch läuft es schon besser, wenn man als Erwachsener auch manchmal denken mag: Was haben diese Kinder aber auch für Ideen?

Schön fand ich, wie die drei zusammen halten und versuchen ihre Probleme ohne die Erwachsenen zu lösen. Natürlich nicht ganz ohne Grund, denn ein bisschen Schiss ihre Missetaten zu gestehen haben sie doch schon.

Eigentlich hat jedes der Kinder im Buch so sein Päckchen zu tragen.

Die Geburtstagsbande:

Da ist Lu, die es zwar bei den Großeltern schon schön hat, aber ihre Eltern doch vermisst.

Pelle, der noch zwei kleinere Geschwister hat und deshalb zu Hause manches Mal zu kurz kommt.

Rio, der Mathe hasst, aber bei zwei Elternteile, die Mathelehrer sind, prädestiniert für Matheaufgaben sein müsste.

Außerdem Johanna, deren Mutter mit der Arbeit verheiratet zu sein scheint

Paul, der so gerne ein guter Fußballspieler wäre.

Matteo, der gerne was ganz anderes machen würde, als immer nur Fußball zu spielen

und Elena, die noch an der Scheidung der Eltern zu knapsen hat.

Wie schön, das durch die Geburtstagsbande auch neue Freundschaften entstehen, die es sonst so sicher nicht gegeben hätte.

Und dann natürlich der Schluss, wo sie regelrecht ihre Berufung gefunden haben.

Ein sehr schönes Kinderbuch,  mit Streichen, die eigentlich keine sein sollen, viel Freundschaft und einem tollen Sommer.

Gerne mehr.

Ich freue mich schon auf den zweiten Band und bin gespannt was die fünf dann so auf die Beine stellen, denn Ideen scheinen sie viele zu haben.