Jeden Tag Geburtstag

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern! -

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!
von Claudia Schaumann

Lu hat gerade ihren Geburtstag gefeiert und findet es total blöd, dass sie nun wieder ein Jahr warten muss. Es wäre doch viel schöner, wenn man jeden Tag Geburtstag feiern könnte und so beschließt sie mit ihren besten Freunden Pelle und Rio die Geburtstagsbande zu gründen. Gemeinsam mit Huhn und Hund stürmen sie die Geburtstage ihrer Klassenkamerade und dabei geht so einiges schief.

Ich fand die Geschichte um die Geburtstagsbande sehr unterhaltsam. Es hat sehr viel Spaß gemacht die Bande bei den verschiedenen Geburtstagsparties zu begleiten und natürlich musste ich auch ab und zu mal schmunzeln, wenn etwas schief oder zu Bruch ging.

Lu und ihre Freunde waren sympathische Charaktere, in denen sich bestimmt viele Kinder wiederfinden, denn die drei sind sehr verschieden. Lu ist ein Wirbelwind, Rio hingegen ist eher ruhig und schüchtern.

Das Buch zeigt außerdem wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist und ich fand es sehr schön wie die Geburtstagsbande andere Kinder glücklich gemacht hat. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der Geburtstagsbande.