Amüsantes Kinderbuch

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern! -

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!
von Claudia Schaumann

„...“Wir gründen eine Geburtstagsbande!“ platzte sie heraus. „Wir gehe njetzt eind´fach zu allen Geburtstagspartys! Zu allen aus der Schule.“..“

Rio und Pelle sind von Lus Idee begeistert. Geburtstage zu feiern ist besser, als Matheaufgaben zu lösen. Also wollen die Drei an 364 Tagen im Jahr auf Geburtstagsfeiern erscheinen.

Die Autorin hat ein amüsantes Kinderbuch geschrieben. Die Protagonisten werden gut charakterisiert.

Lus Eltern sind Schauspieler. Deshalb wächst Lu auf dem Erdbeerhof ihrer Großeltern auf. Da gibt es viel Arbeit. Unkrautjäten mag Lu gar nicht. Dafür hat sie eine Menge an Einfällen, die bei Oma und Opa nicht immer gut ankommen. Doch sie mögen ihre Enkelin. Die Großmutter ist pragmatisch.

„...Man muss die Feste feiern, wie sie fallen, oder? Viel Spaß zu haben hat noch niemanden geschadet. Bloß keinen Spaß gehabt zu haben ist später doof...“

Rio ist häufig mit seinem Hund Frida unterwegs. Seine Eltern sind beide Mathelehrer. Rio darf regelmäßig ihre Arbeitsblätter testen. Rio ist der ruhigste von den Dreien.

Pelle hat mehrere Geschwister. Er ist Hektik gewöhnt. Er weiß, dass er seine Spielzeug mit allen teilen muss. Nur seine Henne gehört ihm allein und begleitet ihn gern auf allen Wegen.

Schnell finden die Drei heraus, wer als nächstes Geburtstag hat. Sie stehen uneingeladen vor der Tür. Dummerweise gibt es dann reichlich Scherben. Wie kommen sie aus der Nummer wieder raus?

Viele Zeichnungen veranschaulichen das Geschehen.

Das Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte steckt voller Humor, wird kindgerecht erzählt und zeigt, dass manches neben Schatten auch viel Licht hat.