Rezension

Ein Leseerlebnis der anderen Art

S. - Das Schiff des Theseus (Limitierte Auflage)
von J. J. Abrams Doug Dorst

Bewertet mit 4 Sternen

Jen(nifer) und Eric kennen sich nicht, kommunizieren aber über dieses, in der Bücherei gefundene,  Buch "Das Schiff des Theseus" miteinander und versuchen herauszufinden, wer der Autor Straka war. Im Buch selbst erlebt ein Mann ohne Vergangenheit gefährliche Abenteuer.

Die Geschichte sind eigentlich zwei Geschichten - von Jen und Eric in ihren Randnotizen und die von "S" im eigentlichen Roman. Das Buch ist wegen der doppelten Handlung kompliziert zu lesen, man kann schnell den Faden verlieren; trotzdem ist es ein besonderes Erlebnis und muss definitiv als Buch, nicht als e-book gelesen werden! Es sind nicht nur die handschriftlichen Notizen und Unterstreichungen enthalten, sondern Briefe, Postkarten, Fotos, Zeitungsartikel, die die Geschichte von Jen und Eric neben der Handlung des Romans erzählt. Außerdem sieht das Buch alt aus, als sei es tatsächlich aus einer Bücherei.

Das Buch ist in der limitierten Auflage nicht billig, es ist kompliziert zu lesen und die Postkarten, Briefe etc. sollten ja auf ihrer Ursprungsseite liegen bleiben, wenn man nicht den Faden verlieren will. Dennoch lohnt es sich auf jeden Fall zu lesen, denn schon allein die besondere und einmalige Aufmachung macht den haptischen Reiz aus.