ein Lesehighlight- wer einmal das Bücherdorf besucht, will nie wieder weg

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten -

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten
von Katharina Herzog

Ich möchte diese wunderschöne Reise in dieses liebenswerte Dörfchen samt seinen urigen Dorfbewohnern gar nicht mehr abbrechen. Mittlerweile der 3.Teil und für mich der Beste von allen und ich kann jedem sagen, dass diese Reise wirklich Gänsehaut verschafft und gleichzeitig so viele Glücksgefühle weckt. Schon die anderen beiden Bände haben mich begeistert, aber dieser hier hat mich komplett umgehauen.

Ich lieb diese Geschichte, ich war in jeder einzelnen Situation dabei, hab die Leute vor Augen, wie sie miteinander organisieren, planen, basteln, vorbereiten und nebenbei den neusten Klatsch teilen und doch liebt man jeden einzelnen von ihnen.

Vom Brummbären, von der quirligen Bürgermeisterin, dem zurückgezogenen Schlossherrn Lord Spencer, die besten Omas der Welt – Nanette und Helena und auch viele bekannte, vertraute Gesichter.

Besonders habe ich mich gefreut, dass der schüchterne, nerdige und doch so liebenswerte Buchfreak Eliyah seine ganz persönliche Liebesgeschichte bekommt, die mich einfach voll ins Herz getroffen hat. Mit seinen genialen Buchzitaten hat er mich mehrmals so dermaßen zum Lachen gebracht.

Man kann dieses Leseerlebnis kaum in Worte fassen und nur raten, reist nach Swinton, erlebt diese einerseits traurige, aber dennoch emotionale und mitreißende Geschichte mit einer tollen Botschaft: die Achtung der Privatsphäre anderer respektieren und jeden so sein zu lassen, wie er ist. Auch das Abschließen mit der Vergangenheit wird hier toll verarbeitet und jeder, der einmal Swinton besucht hat, wird nicht wieder wegwollen, versprochen.

Obwohl jeder Band für sich allein gelesen werden kann, empfehle ich trotzdem die Reihe nacheinander zu lesen, damit man die Zusammenhänge besser versteht. Wer Bücher liebt, wird diese Reihe lieben.

Ich freue mich unglaublich auf den Winterband, der hoffentlich bald kommen wird und eigentlich würde ich auch so gerne die Geschichte von Pete Pinguin weiterlesen, denn die hat einen besonderen Platz in meinem Herzen gefunden.

Absolute Leseempfehlung und für mich nominiert für das Buch des Monats.