wunderschöner Wohlfühlroman, der mich richtig berührt hat

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten -

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten
von Katharina Herzog

„Wer bist du, wenn du niemand sein musst?“ Dies hat mir @katharina_herzog_autorin als persönliche Widmung vorne ins Buch geschrieben, als ich sie auf der Frankfurter Buchmesse bei einem Meet & Greet kennenlernen durfte.

Diese interessante Frage spielt ein wenig auf die Thematik des Buches an. Hauptprotagonistin Betty ist eine berühmte Hollywoodschauspielerin und zugleich erfolgreiche Kinderbuchautorin. Als sie zum Book Festival nach Swinton-on-Sea kommt, beschließt sie, erst mal Inkognito und nicht als Betty anzureisen. Warum sie dies so plant und wie es weitergeht müsst ihr selbst lesen.

Dies ist bereits der 3. Teil der Reihe um das kleine Bücherdorf. Die einzelnen Bände sind gut unabhängig voneinander lesbar, aber sie sind so schön, dass man unbedingt alle lesen möchte, wenn man erst mal mit der Reihe begonnen hat.

Katharina Herzog hat hier wieder eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Sie hat mich richtig im Herzen berührt. Die eingebaute zarte Liebesgeschichte ist sehr schön und richtig süß und mit absolut herzlichen Charakteren. Diesmal hat die Autorin sogar ein klein wenig Spannung eingebaut. Bis zum Ende wusste ich nicht, wer sich hinter E. Smith verbirgt.

Eine ernste Hintergrundthematik gibt dem Buch ordentlich Tiefgang. Ich liebe schöne Zitate. Und auch in dieser Richtung hat Katharina Herzog sehr viel eingebaut. Von daher möchte ich mit dem Lieblingszitat aus „Herbstleuchten“ meine Rezension beenden: „Die Vergangenheit ist vergangen, die Zukunft ist noch nicht eingetroffen. Jetzt ist die beste Zeit zu leben.“

Fazit: Katharina Herzog hat hier einen richtigen Herzensroman geschrieben. Die perfekte Lektüre für einen Herbst- oder Wintertag mit Gute-Laune-Garantie! Für mich gehört dieses Buch eindeutig zu den Jahreshighlights und ich kann es euch wärmstens empfehlen.