Ein lesenswerter Abstecher in den finnischen Winter

So rot wie Blut - Salla Simukka

So rot wie Blut
von Salla Simukka

Die Einzelgängerin Lumikki hält sich aus allem heraus. Sie lebt alleine in einer finnischen Stadt und besucht die Kunstschule -nicht weil sie besonders begabt ist, sondern um zu Hause rauszukommen-. Sie genießt das Alleinsein und die damit verbundene Ruhe. Für diese Ruhe zieht sie sich vor der ersten Unterrichtsstunde in die Dunkelkammer zurück, einfach um zu entspannen. Jedoch findet sie diesmal nasse 200€ Scheine auf der Leine vor, anstatt Fotos...

Lumikki bedeutet Schneewittchen und mit dem Anfang des Märchens leitet die Autorin in das Geschehen ein. Weitere Abstecher in die Welt der Märchen sind da natürlich vorprogrammiert.

Dieses Geschehen wird von den Erinnerungen und Empfindungen der Wandelbaren Lumikki begleitet. Traurig und auch humorvoll zugleich. Dieser Triologie Auftakt hat etwas an sich, das schwierig in Worte zu fassen ist.

Die bildhafte Sprache ist auffallend und unterstützt das Geschehen auf wundersame Weise, sodass man einfach mit Lumikki erlebt und hofft, dass sie alles übersteht.

Da ich das Buch verschlungen habe. Den sonnigen Tag im Urlaub im finnischen Winter bei Lumikki verbracht habe, kann ich das Buch nur weiter empfehlen. Einfach weil es irgendwie anders ist, ist es so lesenswert.