Ein Lied für dich

Das Lied des blauen Mondes - Natalie Simon

Das Lied des blauen Mondes
von Natalie Simon

Buchbeschreibung:

Juliette hat gerade eine Beziehung beendet, die sie für Liebe gehalten hat. Sie mag keine halben Sachen. In der Liebe und auch sonst nicht. Jetzt will sie nur noch in Ruhe Möbel restaurieren. Da taucht ihre kapriziöse Tante Manon auf, die in den 60ern eine erfolgreiche Chansonnière war. Sie ist zurück, um ein Erbe anzutreten, das Erinnerungen an ein längst vergangenes Leben weckt – an eine Zeit voller Leidenschaft und Chansons, in der Manon ihre große Liebe der Musik opferte. Als dann Gérard in Juliettes Leben tritt, zeigt Manon ihr, dass es sich lohnt, für die Liebe zu kämpfen.

Leseeindruck:

Mit dem Roman  "Das Lied des blauen Mondes" hat das Autorenduo Tania Schlie und Katrin Traoré - alias Pseudonym Natalie Simon - einen Beziehungsroman geschaffen, der mich völlig in seinen Bann gezogen hat.

Der Einstieg in den Roman fiel mir sehr leicht. Juliette Blandfort - alleine der Name klingt wie eine Melodie - hat gerade eine unglückliche Beziehung hinter sich gelassen und möchte in Ruhe in Paris alte Möbel aufarbeiten. Juliettes Tante Manon, ehemalige Chansonnière, bittet sie um ihre Begleitung zu eine Notar einer Erbschaftssache wegen. Das Erbe eines Mannes, mit dem sie eine leidenschaftliche Liebe verband, eine Liebe an solch einer Juliette schon lange nicht mehr glaubt, bis Gérard in ihr Leben tritt….

Welch ein wunderbarer Roman, voller Gefühle, voller Leidenschaft, voller Liebe…. Die Charakter sind äußerst liebevoll gestaltet und waren mir auf Anhieb sympathisch
Der Pariser Lokalkolorit und Flair schwappte sofort auf meine Lesestimmung über. Auch die franz. Ausdrücke "Chéri" oder "D ´accord" intesivieren diesen Flair noch. Die Geschichte selbst ist sehr stimmig. Ich bin jedesmal fasziniert, wie zwei Autorinnen einen dermaßen stimmigen Roman verfassen können. Die Geschichte von Manon schwappte dermaßen zu mir rüber, dass sie mich komplett fesselte.

Zudem möchte ich erwähnen, dass ich die Kapitel als sehr angenehm kurz und kurzweilig empfinde. 35 solcher Kapitel verteilen sich auf 320 Seiten, die sich auch der augenfreundlichen Schrift wegen zügig lesen ließen. Im Anhang finden wir noch Chansons in franz. Sprache, die zum Gesamtbild des Romans sehr passen.

Das Cover könnte treffender nicht gewählt sein, so dass es wirkt wie unter einem blauen (blauleuchtenden) Mond eingetaucht...