Ein Meisterwerk der anderen Art

Wie ein Licht im Dunkeln - Frank Christopher Schroeder

Wie ein Licht im Dunkeln
von Frank Christopher Schroeder

Dieses Buch hat mich direkt gefesselt, nachdem ich die erste Seite gelesen habe. Der Protagonist Kissinger, ein Auftragsmörder, scheint ein intelligenter Mann zu sein und dennoch sitzt er im Todestrakt und wartet auf sein Ende. Doch seine Bestimmung soll eine andere sein. In dem Buch erfährt man Kissingers Ansicht über die Menschen. Diese ist sehr nüchtern und definitiv eine Bereicherung. Bei Kissinger gefällt mir zudem, dass man seinem Gedankengang gut folgen kann. Untermalt werden diese inneren Abläufe mit Bibelversen und Zitaten (Keine Angst - in Maßen und bilbelfest muss man definitiv nicht sein) und das passt wirklich gut. Es gibt dem Buch eine ganz bestimmte Stimmung. Auch die vielen englischen Sprüche gefallen mir gut. Der Thriller wirkt dadurch authentischer und auch moderner.

Die verschiedenen Personen, die in diesem Buch auftauchen, sind sehr gut gewählt. Von dem gutherzigen Geistlichen, bis hin zu undurchschaubaren FBI Agenten ist alles dabei und alls passt perfekt. Dieses Buch war so unglaublich erfrischend anders nach allem was ich zuvor gelesen habe. Mein großes Lob! Ich war gefesselt bis zur letzten Seite und ich bin nach wie vor gefesselt. Ich überlege sogar ihn ein zweites Mal zu lesen und das tue ich wirklich mehr als selten. Ich glaube, dass dieses Werk ein völlig neues Genre darstellt. Pulp Fiction (als Kompliment) würde es wahrscheinlich noch am Besten beschreiben. Für mich ein Tarrantino unter den Büchern. Dieses Buch ist einfach anders... und das ist gut so. Ich will mehr davon ;-)

Eine kleine Anmerkung meinerseits - das Cover stiftet vielleicht Verwirrung - dieses Buch ist ein wirklich guter Thriller. Ich selbst habe mich leider durch den Titel nicht angesprochen gefühlt, aber glaubt mir, ihr werdet das Buch lieben.