Ein mitreißender Jugendroman

Morgen wirst du bleiben - Nica Stevens

Morgen wirst du bleiben
von Nica Stevens

Cover:
Ich finde das Cover sehr gelungen. Es ist passend für ein Jugendbuch mit dem richtigen Hauch Gefühl gestaltet, sodass man weiß, was einen erwartet. Es ist schlicht, durch die Farbwahl aber trotzdem auffällig und harmonisch. Besonders der Lichteffekt durch die Sonne gefällt mir richtig gut! Ich finde es sehr gelungen.

Ein Fahrradunfall stellt Jills Leben komplett auf den Kopf. Plötzlich stehen Untersuchungen an, die Welt sieht sie mit anderen Augen und sie hat sich der neuen Schule zu stellen. Man wird mit ihr gemeinsam in diese Situation geworfen und erlebt das mitreißende Auf und Ab des Alltags der jugendlichen Jill. Als der mysteriöse Adam plötzlich ihren Tag begleitet dank ihrer Neugierde auf den Mitschüler, geben ihr mysteriöse Ereignisse zu denken ... "Morgen wirst du bleiben" erzählt eine berührende Geschichte über zwei Jugendiche, die auf die eine oder andere Weise aus dem Leben gerissen wurden und miteinander ihren Weg zurück finden. Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Während ich mich anfangs schnell in Jills Leben eingefunden habe und sie dort sehr gerne begleitet habe, faszineirten mich die Ereignisse um Adam immer mehr. Auch wenn man vielleicht recht zeitig vermutet, was sich hinter seinem Gehiemnis verbirgt, hatte ich trotzdem sehr viel Spaß an der Geschichte! Ich habe in allen Situationen mitgefiebert und kann diese mitreißende Geschichte nur empfehlen.

Charaktere:
Die Geschichte ist nicht nur von der Idee und dem Handlungsverlauf her sehr mitreißend, sondern auch durch die Figuren. Jill empfand ich als sehr mitreißende Protagonistin, denn ihre Gefühlswelt wurde sehr authentisch dargestellt. Ihre Sorgen angesichts der neuen Schule, ihr nicht ganz so ausgeprägtes Selbstbeuwsstsein nach dem Fahrradunfall und ihre Sehnsucht. Sie hat sich im Verlauf der Geschichte als neugierig und hartnäckig, was mir sehr gefallen hat. Hinzu kommt natürlich der mysteriöse, sympathische Adam. Er hatte natüröich einen ganz besonderen Reiz, da man nur langsam hinter ihn, seine Geschichte und sein Geheimnis kommt. Bis zum Ende schließt man ihn trotz seiner mysteriösen Art wahnsinnig ins Herz! Auch die Nebenfiguren wie zum Beispiel Jills Familie oder ihre beste Freundin Elli fand ich richtig gut dargestellt!

Schreibstil:
Ich mag den Schreibstil der Autorin Nica Stevens sehr gerne. Bereits in ihren vorherigen Geschichten konnte sie mich sehr begeistern! Auch in ihrem neuesten Buch fand ich ihre Art zu erzählen sehr mitreißend. Die Ich-Perspektive der Protagonistin Jill hat mich von Anfang an gleich sehr gefallen, denn es ist jugendlich erfrischend und dabei emotional mitreißend, weil Jills Gefühlswelt einen sofort packt. Auch die Beschreibungen der Handlung und der Orte empfand ich als sehr angenehm. Es war ein angenehmer Wechsel von spannenden und gefühlvollen Momenten, in denen der sehr fließende Schreibstil sehr gut wirkt! Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht.

Fazit:
Insgesamt hat mir das neue Buch der Autorin sehr viel Spaß gemacht. Nicht nur die Idee fand ich sehr gut, sondern auch die Umsetzung konnte mich sehr überzeugen. Es ist sehr schön und mitreißend erzählt, weswegen ich euch "Morgen wirst du bleiben" absolut weiterempfehlen kann! Lesespaß ist garantiert.