Ein mitreißender Roman

Das Collier der Königin -

Das Collier der Königin
von Beate Maxian

Ich lese sehr gerne Bücher, die mich in eine vergangene Zeit entführen und mich mit einer mitreißenden Storyline unterhalten sowie mich auch etwas dazulernen lassen. Genau das ist bei diesem tollen Buch gegeben. Ich wurde wirklich von Anfang bis zum Ende sehr gut unterhalten und ich konnte den Roman nicht mehr zur Seite legen.

Die Geschichte dreht sich um Lea, deren Alltag als Versicherungsangestellte auf den Kopf gestellt wird, als sie ein unerwartetes Erbe erhält: Ihre zurückgezogen lebende Tante Goria vermacht ihr ein Diamantcollier, das schon lange im Familienbesitz ist. Handelt es sich bei dem sagenumwobenen Schmuckstück wirklich um das Collier Marie Antoinettes, das während der Französischen Revolution verschwand? Und wie kam es in den Besitz von Leas Familie? Paris 1794. Isabelle Blanc ist auf der Flucht. Ihr Vater gilt als Feind der Revolution, da er Schmuckstücke für Adelsfamilien anfertigte. In Todesangst versteckt sie sich vor den Schergen Robespierres. Doch gerade als sich die Lage beruhigt, steht ein Soldat vor ihrer Tür und legt ein fremdes Kind in ihre Arme ...

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist locker-leicht, schön bildhaft und passt wie die Faust aufs Auge zu dem Genre. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt.

Interessant war für mich vor allem, dass die Geschichte aus der Sicht von Isabelle in der Vergangenheit erzählt wird sowie von Lea in der Gegenwart. So gab es gleich zwei unterhaltsame Erzählstränge, die am Ende zusammengeführt wurden.

Die einzelnen Figuren wurden dabei sehr interessant und auch sympathisch gezeichnet. Vor allem Isabelle hat mich in ihren Bann gezogen und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Eine solche starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt, obwohl sie sehr sehr schlimme Zeiten durchgemacht hat. Davon kann sich der ein oder andere sicherlich eine Scheibe abschneiden.

Die Geschichte blieb die ganze Zeit spannend und ich habe auch die geschichtlichen Infos der Zeit regelrecht aufgesogen. Das Ende war versöhnlich und konnte die offenen Fragen beantworten. Schade, dass das Buch nun zu Ende ist, denn ich hätte dem Leben der Proganisten noch länger folgen können. Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen!